Finanzialisierung und Entwicklungspolitik
Seit den 1980er Jahren lässt sich eine Bedeutungszunahme von Finanzmarktakteuren und -produkten in der Weltwirtschaft feststellen. Unter dem Schlagwort der „Finanzialisierung“ hat sich inzwischen ein breites Forschungsfeld entwickelt, dass die Ursachen, Dynamiken und Auswirkungen auf unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche untersucht. Nicht zuletzt die nordatlantische Finanzkrise hat gezeigt, wie volatil und krisenanfällig diese Dynamiken sind und wie weitreichend die gesellschaftlichen Konsequenzen solcher Krisen sein können.
Auch im Bereich Entwicklungspolitik ist der Trend der Finanzialisierung wirkmächtig, wenn auch vergleichsweise weniger gut erforscht. Vor allem seit den 2010er Jahren lässt sich eine zunehmende Verschränkung von Finanzmärkten und entwicklungspolitischen Programmen beobachten. Unsere Forschung zu Finanzmärkten und Entwicklungspolitik analysiert (1) wie aktuelle Entwicklungsprogramme, -Institutionen und -Diskurse eine Vertiefung von Finanzmärkten und die damit zusammenhängenden Logiken weltweit vorantreiben und (2) welche Auswirkungen dies auf die jeweiligen Länder und Regionen im globalen Süden hat, insbesondere für marginalisierte Bevölkerungsgruppen.
Insbesondere der Zusammenhang zwischen Finanzialisierung und den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen werden im Rahmen unserer Forschung untersucht. Dabei fokussieren wir vor allem auf folgende Bereiche:
- Finanzierung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)
- G20 Compact with Africa/ Deutsche und Europäische Entwicklungspolitik in Afrika (Schwerpunkt marktbasierte Entwicklungsfinanzierung)
- Kommerzialisierung und Finanzialisierung von Mikrokrediten
- Entiwcklungsprojekte rund um „finanzielle Inklusion“ (Fokus auf Südasien)
Unsere Forschung zu Finanzialisierung und Entwicklungspolitik ist in aktuellen Debatten der Internationalen Politischen Ökonomie (IPÖ) angesiedelt und versucht hier u.a. Forschungslücken zu den (neo-)kolonialen Dimensionen dieser Prozesse zu füllen.
Aktuelle Publikation: Schwerpunktheft der PERIPHERIE zu "Finanzialisierung & Entwicklungspolitik"
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:
Dr. Frauke Banse (frauke.banse[at]uni-kassel[dot]de)
Anil Shah (shah[at]uni-kassel[dot]de)