06.12.2023

Studentische Hilfskraft gesucht: Mitarbeit im Fachgebiet Globale Politische Ökonomie der Arbeit

Stellenausschreibung für eine studentische Hilfskraft (m/w/d)

Für das Fachgebiet „Globale Politische Ökonomie der Arbeit unter Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse“ (Prof. Dr. Lisa Carstensen) wird ab Januar 2024 eine studentische Hilfskraft für 20 Stunden im Monat gesucht. Die Arbeitszeiten sind flexibel und können individuell vereinbart werden.

Ihre Aufgaben (u.a.):

Sie unterstützen das Fachgebiet in folgenden Bereichen:

• Allgemeine Hilfs- bzw. Organisationstätigkeiten bei Forschung und Lehre (z. B. Konferenzen, Workshops, Organisation von Semesterapparaten und Moodle)
  • Unterstützung von Forschungs- und Publikationstätigkeiten am Fachgebiet (z. B. Recherchetätigkeiten, Formatierung und Korrektorat von Texten)
  • Literaturrecherche und -verwaltung, Kopieren/Scannen von Papieren
  • Social Media

Ihr Profil:

Sie haben einen BA-Abschluss in einem sozialwissenschaftlichen Fach und haben ein ausgeprägtes fachliches Interesse an den im Fachgebiet bearbeiteten Fragestellungen. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie kennen sich gut mit den MS-Office Paketen sowie mit Literatur- und Datenverwaltung aus. Idealerweise haben Sie auch bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen gesammelt. Sie arbeiten sich schnell in neue Aufgaben ein und verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen Arbeiten. Des Weiteren arbeiten Sie gerne in einem internationalen Umfeld.

Zeitlicher Umfang:

Die monatliche Arbeitszeit sollte bei 20 Stunden liegen. Nach Absprache besteht die Möglichkeit zur temporären Aufstockung der Stunden. Die Stelle ist ab Januar 2024 zu besetzen.

Bewerbungen einschließlich Anschreiben zur Motivation, kurzem tabellarischem Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnissen bitte bis zum 14.12.2023 an Franziska Rozicki (franziska.rozicki[at]uni-kassel[dot]de).