Seminar: Einführung in die Europäische Union

• Dorothea Keudel
  • Mittwochs 8-10 Uhr, Raum 2200, Moritzstr. 2
  • Beginn: 18.04.07
  • Nach 6 regulären Terminen findet der Rest in zwei Blockveranstaltungen am Samstag 02.06. und 09.06.07 von 10-18 Uhr in Raum 0104 AB 10 statt.
  • Teilnehmerbeschränkung!
    Anmeldung ab dem 10.04.07, Aushang Raum 3106, NP 1

Dieser Kurs bietet eine Einführung in den Themenkomplex „Europäische Union“. Im Zentrum stehen die Entwicklung der Europäischen Integration von der Montanunion bis zur heutigen EU mit 27 Mitgliedern sowie die Funktionsweise der europäischen Institutionen. Zudem werden einzelne Politikfelder näher in den Blick genommen. Auf diesen Grundlagenkenntnissen aufbauend sollen zentrale neuere Ereignisse, wie die Osterweiterung sowie der Verfassungsvertrag und sein Scheitern, thematisiert werden.

Basisliteratur

• Pfetsch, Frank R.: Die Europäische Union. 3. Auflage Paderborn 2005.
  • Weidenfeld, Werner: Die Europäische Union. Politisches System und Politikbereiche. Bonn 2004.

Wichtig

Information für Studierende
Klicken SieHIER für passwortgeschützte Materialien und Informationen zur Veranstaltung.