MA Soziologie

Aufbau des Studiums MA-Soziologie

Das Studium gliedert sich in 7 Module, in denen insgesamt 12 Lehrveranstaltungen besucht werden. Im 4. Semester wird das Studium mit einer Masterarbeit abgeschlossen, die dokumentiert, dass Sie eine eigene soziologische Fragestellung in differenzierter Auseinadersetzung mit unterschiedlichen Ansätzen und Perspektiven sowie unter Einbezug praktischer und empirischer Erkenntnisse bearbeiten und beantworten können.

  • Semester 1-3: In 6 verschiedenen Modulen können Sie ihre Kenntnisse aus dem BA weiter vertiefen sowie eigenen Interessen und Fragestellungen nachspüren. Das Lehrveranstaltungsangebot reicht von methodologischen und theoretischen Aspekten über verschiedene Spezielle Soziologien, wie der Arbeits-, Familien-, Entwicklungs- und Raumsoziologie sowie der Frauen- und Geschlechterforschung, bis hin zu theoretischen und sozialphilosophischen Fragen.
  • Die einzelnen Module können entweder innerhalb eines Semesters oder innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. Sie haben auch die Möglichkeit, sich aus den 6 Modulen 4 Module auszusuchen, von denen sie 2 vertiefen.
  • Möglich ist auch, dass Sie neben 4 Modulen aus dem Lehrangebot der Soziologie, Veranstaltungen im Umfang von 28c in anderen Fächern wie z.B. der Politikwissenschaft besuchen.
  • Im 2. oder 3. Semester haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit ein Auslandssemester im Umfang von 28c zu absolvieren.
  • Innerhalb der Lehrveranstaltungen erwerben Sie Organisations-, Kommunikations- und Methodenkompetenzen im Umfang von 6c.
  • Sie schließen das Studium nach in der Regel 4 Semestern als „Master of Arts“ ab. Neben den Modulnoten ergibt sich Ihre Abschlussnote aus der schriftlichen Masterarbeit und einem dazugehörigen (mündlichen) Prüfungskolloquium.

Material: 

  • Prüfungsordnungen