Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Die Disziplin Bauphysik behandelt die Phänomene von Wärme (Energie), Feuchte, Schall, Brand und Licht, die fallweise im Inneren von Räumen bzw. Gebäuden, in Bauteilen und auch in der Umgebung von Bauwerken, d.h. in deren städtischem Verbund, in Erscheinung treten können.
Grundlagen
In Bachelorstudiengängen werden die Grundlagen sowie wesentliche baupraktische Anforderungen und Nachweise der genannten Bauphysik-Teilgebiete vermittelt.
Den Schwerpunkt weitergehender Lehrveranstaltungen bildet das Leitthema "Umweltbewusstes, energieeffizientes Planen und Bauen", das in Vorlesungen, Seminaren und Projekten im Bachelor- und Masterstudiengang vertieft wird. Das Lehrangebot des Fachgebiets ist unter der Rubrik „Lehre“ zusammengestellt.
Schwerpunkte der Forschungstätigkeiten des Fachgebietes Bauphysik liegen in Untersuchungen zum thermischen und energetischen Verhalten von Gebäuden auf der Basis von rechnerischen und messtechnischen Analysen. Einzelprojekte werden unter der Rubrik „Forschung“ vorgestellt. Die mit der Professur verbundene wissenschaftliche Leitung von Weiterbildungseinrichtungen und Kooperationen mit der Abteilung „Thermische Energiesystemtechnik“ des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE in Kassel bilden die Schnittstelle zu Praxisanwendungen.