Bachelor Projekt: Kirche Plus+

Bachelor Projekt: Kirche plus

Prof. Claus Anderhalten  |  M.Sc. Mona Hoffmann-Schwabe | B.Sc Antonia Lüdicke

Bettenhausen erstreckt sich entlang der Leipziger Straße und beherbergt eine bemerkenswerte Vielfalt von Orten, darunter der Platz der Deutschen Einheit, das Hallenbad Ost, Mr. Wash Kassel, verschiedene Werkstätten, eine Autovermietung und die Wohnsiedlung Kunigundishof. Inmitten des Kunigundishofs erhebt sich die denkmalgeschützte römisch-katholische Kirche St. Kunigundis, die im Jahr 1925 erbaut wurde.

Die Mauer, die Kirche, das Pfarrhaus und die Garage bilden den umgebenden städtebaulichen Kontext, der die Geschichte und das Erscheinungsbild dieses Viertels prägt. Ursprünglich diente die Kirche Jahrzehnte lang als Gemeindekirche, doch heute steht sie leer und bedarf dringend einer Sanierung.

Während der documenta fifteen wurde die Kirche in einen eindrucksvollen Ausstellungsraum uminterpretiert und inszeniert, der vom Künstler*innenkollektiv Atis Rezistans Ghetto Biennale genutzt wurde.

In einer ersten Bestandsanalyse werden wir den Ort und seine bauliche Struktur untersuchen und in Skizze und Zeichnung festhalten. Wir werden Fragen bezüglich zukünftiger Nutzungskonzepte aufwerfen, sei es temporär oder dauerhaft. Dabei streben wir an, einen Raum des Zusammenkommens zu schaffen, der für alle zugänglich ist. Zusätzlich planen wir, das Ensemble durch eine weitere Setzung zu ergänzen. Große Innenraummodelle werden verwendet, um die Atmosphäre hinsichtlich Materialität und Gestaltung zu erforschen und auszuarbeiten.

Im Winter widmen wir uns speziell dem sakralen Raum und nehmen an aktuellen Diskursen zur Umbaukultur, Profanierung und Wiederbelebung von Leerstand teil.

 

Betreuung: Wiss. Mitarbeiterin Mona Hoffmann-Schwabe, Tutorin Antonia Lüdicke