KONSTRUKTIVE GRUNDLAGEN
Für Studierende des Fachgebiets Architektur sind die Konstruktiven Grundlagen I-III Pflicht.
Das Modul 'Konstruktive Grundlagen' richtet sich an Bachelorstudierende im ersten, zweiten und dritten Studiensemester.
KONSTRUKTIVE GRUNDLAGEN I
Im ersten Semester (Wintersemester) widmet sich das Modul den 'Phänomenen' aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich, die für das Konstruieren in der Architektur von wesentlicher Bedeutung sind. Das FG Entwerfen und Baukonstruktion übernimmt dabei die Einführungsvorlesung 'Gestalt und Konstruktion' (KG I im WS_C-1.1-01)
Im zweiten Semester (Sommersemester) widmet sich das Modul dem Gefüge des Massivbaues, parallel zu den Veranstaltungen zu den Grundlagen der Bauphysik.
Anhand einer kleinen konstruktionsorientierten Entwurfsübung werden die Prinzipien des Konstruierens im Massivbau in Zeichnung und Modell erprobt. Die begleitenden Vorlesungdienen zur Vermittlung von Grundlagenwissen. Vorlesung und Übung sind eine Einheit. Das FG Entwerfen und Baukonstruktion übernimmt dabei die Bauko-Vorlesung (Prof. Häntsch) und die Betreuung der Konstruktiven Übung (KG II im SS_C-1.1-02)
Im Wintersemester widmet sich das Modul dem Gefüge des Skelettbaues, parallel zu den Veranstaltungen zu den Grundlagen der Tragkonstruktion. Anhand einer kleinen konstruktionsorientierten Entwurfsübung werden die Prinzipien des Konstruierens im Massivbau in Zeichnung und Modell erprobt. Die begleitenden Vorlesungdienen zur Vermittlung von Grundlagenwissen. Vorlesung und Übung sind eine Einheit.
Das FG Entwerfen und Baukonstruktion übernimmt dabei die Bauko-Vorlesung (Prof. Häntsch) und die Betreuung der Konstruktiven Übung (KG III im WS_C-1.1-03)