Vorlesung: basics II - Schwerpunkt Wohnen (Sommersemester 2013)

Im Fach Gebäudelehre werden die gebäudebestimmenden Elemente und unterschiedliche Gebäudetypologien bearbeitet. Das Angebot richtet sich vorrangig an Studierende der Richtung Architektur, aber dezidiert auch an Studierende der Stadtplanung und der Landschaftsplanung.

Im Wintersemester / basics I werden grundlegende Themen behandelt, die die Bausteine einer räumlichen Choreographie bilden und von zentraler Bedeutung für Planung und Entwurf von Gebäuden und Freiräumen sind. Im Sommersemester besteht die Wahl zwischen der weiterführenden Vorlesungsreihe basics II und dem Gebäudelehreseminar BBBB <Baulicher Brandschutz und Barrierefreies Bauen>.

In basics II werden unterschiedliche Gebäudetypologien wie Bildung, Arbeit, Kultur und Wohnen genauer beleuchtet. Im SS 13 ist dies der Wohnungsbau, der mit ca 60% den Löwenanteil des gesamten Bauvolumens und damit auch der stadtplanerischen Arbeit hierzulande einnimmt. Wohnungsbau ist gleichermassen alltäglich und hochkomplex – ein schwieriges Feld und eines, das dem Leben der Menschen sehr nahe rückt, also guten architektonischen Verstand erfordert. Die Vorlesungsreihe vermittelt Grundlagen und gibt einen umfassenden Überblick über das Thema Wohnen als Basis für eigene Denk- und Entwurfsansätze. Das Augenmerk richtet sich auf die Wechselwirkung zwischen städtebaulichen Rahmenbedingungen, Freiraum und Gebäudearchitektur, auf funktionale Anforderungen, strukturelle und konstruktive Merkmale. Dazu werden Beispiele aus der Architekturgeschichte und aus dem aktuellen Spektrum vorgestellt und Entwicklungslinien diskutiert. Das Angebot richtet sich an Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner.

Lehrende

Maya Reiner (Univ.-Prof. Dipl.-Ing. M. Arch.)