Meldung
Architecture's Scales: The Environment - Vortragsreihe im Sommersemester 2022
Start: 18:30 Uhr CET über Zoom.
Die Maßstäbe von Architekturen sind nicht auf Gebäude beschränkt. Vielmehr reichen die Effekte und Einflüsse der gebauten Umwelt von Molekülen und Partikeln zu globaler Logistik von Rohstoffgewinnung, von menschlichen Körpern, die diese auf regionaler Ebene ermöglichen, hin zu demographischen Umbrüchen oder kultureller Aneignung. In dieser Reihe werden wir diese Effekte und Ursachen aus einer umweltwissenschaftlichen Perspektive betrachten und auf die materiellen, physischen Maßstäbe von Architektur fokussieren.
Termine
18 Uhr CET
10. Mai Design Earth (Rania Ghosn ,MIT und El Hadi Jazairy, University of Michigan): The Planetary
Jenseits des Nationalen, des Regionalen und des Globalen ist das Planetarische zur neuen Dimension der Architekturtheorie geworden, die der physischen Realität des Planeten Erde Rechnung trägt, auf dem der Mensch mit anderen Spezies zusammenlebt und den er in historisch kürzester Zeit geologisch verändert hat.
24. Mai Ateya Khorakiwala (Columbia University): The Material
Stein, Stahl, Beton, Bambus, Lehm – Architektur wird aus Baumaterialien gemacht. Eine Untersuchung der Materialität kann die tiefe, geologische Geschichte der Steine, aus denen das Gebäude besteht, oder der Fossilien, die bei seiner Herstellung verbrannt wurden, aufdecken; Technologien, die bei der Herstellung von Baumaterialien und der Errichtung der Gebäude verwendet werden, zusammen mit ihrer Geschichte und Politik; die globalen Netzwerke von Abbau, Versorgung, Arbeit und Finanzen, die den Bau ermöglichen; und manchmal Konflikte zwischen dem Image des Gebäudes und seiner Bautechnik.
Vortrag online besuchen: uni-kassel.zoom.us/j/93595471699
7. Juni Ayala Levin (UCLA): The Global
Bauen ist nicht mehr – und war es nie – ein rein lokales Unterfangen. Von Lieferketten bis zur Ressourcengewinnung, von kolonialen Siedlern bis zur kulturellen Aneignung – die Schaffung gebauter Strukturen ist immer in globale ökonomische und ökologische Praktiken und Konsequenzen eingebettet.
Vortrag online besuchen: tu-darmstadt.zoom.us/j/65563311321
21. JuniAndres Jacque (Columbia University and Office for Political Innovation): The Object
Objekte machen nicht nur das aus, was wir als Architektur bezeichnen, sondern sie verändern auch die Art und Weise, wie wir die gebaute Umwelt sehen – im wahrsten Sinne des Wortes. In Andres Jacques Arbeit über ultraklarem Glas und dessen Verwendung in luxuriösen Wohngebäuden entwirrt er die Verbindungen zwischen einem materiellen Objekt, finanziellen Netzwerken und der Stadt.
Vortrag online besuchen: uni-kassel.zoom.us/j/93595471699
28. Juni Meredith Tenhoor (Pratt Institute) and Jessica Varner (USC): The Molecular
Die gebaute Umwelt besteht aus Dingen, und diese Dinge bestehen wiederum aus kleineren Dingen: Partikeln, chemischen Verbindungen und Molekülen. Ob es sich um Farben, Behandlungen, Beschichtungen oder giftige Bestandteile von Baumaterialien handelt, die molekulare Skala ist keineswegs unschuldig; tatsächlich überschreiten die durch Giftstoffe ausgelösten Kettenereignisse alle Skalen von der Umweltverschmutzung bis zum Wiederaufbau.
Vortrag online besuchen: tu-darmstadt.zoom.us/j/65563311321
5. Juli Dalal Alsayer (Kuwait University) and Megan Eardley (Princeton University): The Urban
Das Anthropozän hat unsere Beziehung zu Städten verändert. Das Anthropozän hat unsere Beziehung zu Städten verändert. Es hat die traditionellen, auf den Menschen ausgerichteten Vorstellungen von Zeit und Maßstäben untergraben und ihnen geologische, unendlich größere Möglichkeiten zum Verständnis der Stadt und der Beziehung zwischen der Stadt und dem Planeten gegenübergestellt.
Vortrag online besuchen: uni-kassel.zoom.us/j/93595471699