GIS-Lehre

                                                          GEO-INFO: LEHRE

_________________________________________________

 

 

 ________________________________________________

GIS-Lehre

_______________________________________________________

GIS-Lehre

Aktuelles

Anmeldung für GIS-Lehrveranstaltungen in Moodle nicht vergessen!

Grundsätzliches

Geodaten sind für die Planung ein wertvoller Rohstoff, dessen Beschaffung teuer oder/und zeitaufwändig ist. Kenntnisse zu einem effektiven Umgang mit diesem Rohstoff sind für Planer/innen unerlässlich. Die Lehrkraft für GIS bietet neben einführenden und vertiefenden Lehrveranstaltungen, eine umfassende Betreuung bei der Arbeit mit GIS-Software für Studierende und Mitarbeiter/innen an. Dabei soll GIS-Software für die Studierenden ein so alltägliches Werkzeug wie die Textverarbeitung werden. Die informelle Koordinationsgruppe "GIS" des FB 06 hat sich auf folgende Lernziele geeinigt.

 

  • Bedeutung von Geodaten als Informationsrohstoff für Planungsprozesse erkennen. Eigenschaften und Struktur von Geodaten verstehen.
  • Geodaten im Kontext planerischer Fragestellungen selbstständig erfassen, analysieren, verarbeiten und präsentieren.
  • GIS-Werkzeuge für planerische Problemstellungen durchdacht kombinieren.
  • Bedienkonzept „Desktop-GIS“ verstehen und beherrschen.
  • Aussagekräftige Karten gestalten

Das Angebot umfasst Vorlesungen, Übungen, Projektbetreuung und ein umfassendes Selbstlern-Portal auf Basis von Moodle. Das Selbstlernportal GIS-INFO steht allen Mitgliedern des Fachbereichs zur Verfügung. Der Aufbau der Lehrveranstaltungen im WS 2011/2011 sowie eine Gedankenzkizze zur Entwicklung von GIS-Lehrmodulen kann den beiden PDF-Dokumenten entnommen werden

  • GIS-Lehrveranstaltungen im WS 2011/2012
  • Ideenskizze GIS-Module

Ein souveräner Umgang mit Geodaten und Geographischen Informationssystemen erfordert viel Erfahrung, die sich im Studium nur bei kontinuierlicher Anwendung erreichen lässt. Deshalb beginnt die GIS-Ausbildung im ersten Semester mit einer theoretisch und praktisch ausgerichteten Einführung. Mehr als 200 Studierenden eine angemessene GIS-Grundausbildung zu bieten, erfordert den intensiven Einsatz von E-Learning-Werkzeugen. Das technische Rückgrat der GIS-Lehre bilden dabei zwei Säulen:

1. Zugriff auf GIS-Software für alle Studierenden
Auf Grund der Verfügbarkeit leistungsfähiger und plattformübergreifender OpenSource-Software zur Visualisierung und Verarbeitung von Geodaten, können sämtliche Studierende mit GIS-Software auf Ihren privaten Rechnern ausgestattet werden. Die OpenSource-Programme Quantum-GIS und GRASS stehen als leistungsfähiges GIS-Gespann allen Studierenden uneingeschränkt zu Verfügung. Ergänzend verfügen wir im clab über ESRI-ArcGIS, welches auch für Lehrveranstaltungen verwendet wird.

2. Einsatz des Learning Management System (LMS) Moodle
Die Verteilung von Lehrmaterial, Aufgabenstellungen und Geodaten sowie die Überprüfung und Bewertung des studentischen Leistungsstandes erfolgt mit Hilfe des LMS Moodle über das Internet. Auch bei der Betreuung der GIS-Übungsaufgaben über ein Online-Forum, wird auf die Moodle-Plattform zurückgegriffen.

Auf Moodle beruht desweiteren das ab März 2011 verfügbare Angebot GIS-INFO, auf dem umfangreiches Lehrmaterial, Software-Dokumentationen, Übungsaufgaben inkl. Übungsdaten sowie eine Dokumentation des Geodatenarchivs veröffentlicht wird. Auf GIS-INFO besteht zudem die Möglichkeit, im Online-Forum Fragen zu GIS-Problemen zu stellen oder sich zur Persönlichen Sprechstunde bei Claas Leiner anzumelden.

Achtung: Bei allen Moodle-Angeboten müssen Sie sich mit Ihrem UNI-Account anmelden

______________________________________________

Regelmäßige Lehrveranstaltungen

Die Lehrkraft für GIS bietet verschiedene Lehrveranstaltungen regelmäßig im clab an. Die Anmeldung erfolgt über Moodle-Seiten. TeilnehmerInnen benötigen einen gültigen ASL-Account, um an den Rechnern des clab zu arbeiten.

Folgende Lehrveranstaltungen werden im Wintersemester 2011/2012 angeboten:

Links

Moodle-Portal GIS-INFO

_______________________

Aktuelles

Lehre WS 2011/2012