Fachgebiet

Aktuelles

DWA-Merkblatt M 610
"Neue Wege der Gewässerunterhaltung - Pflege und Entwicklung kleiner Fließgewässer"
Link zum Faltblatt

Das Fachgebiet Gewässerökologie/Gewässerentwicklung beschäftigt sich mit ökologischen und planerischen Aspekten von Gewässern und Gewässerlandschaften. Arbeitsschwerpunkte sind die Untersuchung und Bewertung von fließenden und stehenden Gewässern sowie die Erarbeitung von Planungsgrundlagen zur ökologischen Gewässer- und Auenentwicklung.

Das Fachgebiet befasst sich insbesondere mit Fragen

  • Ökologischen Bewertung und Entwicklung von Fließgewässern im Zusammenhang mit der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union und weiteren EU-Richtlinien
  • Gewässerversalzung und Gewässerversauerung
  • Trophiebewertung von stehenden Gewässern
  • Gewässerstrukturgüte (LAWA-Verfahren)
  • Naturnahe Gewässerentwicklung im Rahmen von Bewirtschaftungssystemen der ökologischen Landwirtschaft
  • Nachhaltige, gewässerangepasste Unterhaltung kleiner Fliessgewässer
  • Revitalisierung und Redynamisierung von Fliessgewässern und Auen

Forschung und Lehre erfolgen in interdisziplinärer Kooperation mit anderen ökologisch ausgerichteten Fachgebieten des Fachbereichs 06, insbesondere den Fachgebieten Landschaftsökologie/Bodenkunde und Landschaftsplanung/Naturschutz, sowie mit dem Fachbereich 11: Ökologische Agrarwissenschaften.

Mit den Fachgebieten Landschaftsökologie und Naturschutz sowie Abfallwirtschaft und Altlasten wurde ein Forschungs- und Laborverbund (LAG) gegründet. Das Fachgebiet arbeitet in der AG Gewässermanagement mit den Fachbereichen 11, 14, 5 u.a. zusammen. Die Haupt-Untersuchungsgebiete liegen in den Regionen Nordhessen, vorwiegend Werra-Meißner Kreis, Süd-Niedersachsen und Nord-Thüringen.