projekt_spiel_raum_ss2010

SS 2010

Projekte
Seminare
  • Seminar Freiraum ll SS 2010
  • Seminar Freiraum lll SS 2010
Studienarbeiten
  • Studienarbeiten SS 2010
Exkursionen
  • Exkursion RUHR2010 SS 2010

Einführungsprojekt Spiel_Raum

Ziel dieses Einführungsprojektes sind landschaftsarchitektonische Entwürfe für innerstädtische Spiel-Räume.

Es soll der Versuch unternommen werden spannende, vielfältig nutzbare Orte hoher gestalterischer Kraft und Ästhetik zu entwickeln, mit großem Spielwert und Anziehungskraft (nicht nur) für Kinder.

Was ist alles möglich an „Bespielung der Stadtoberfläche“, wenn man die möblierten Standard-Spielplätze und die lockenden „Fast Food–Angebote“ der Spielgerätehersteller hinter sich lässt? 

Was ist eigentlich Spiel? Was hat das Klettergerüst mit Turnvater Jahn zu tun? Und muss ein Spielplatz eigentlich immer gleich wie ein Spielplatz aussehen? 

Abstrakte Annäherungen an das Thema, eigene Erkundungen von Spielorten und gezielte Inputs zu Einzelaspekten werden die entwurfliche Arbeit unterstützen. 

Das Projekt richtet sich explizit an Studierende der Fachrichtung Landschaftsarchitektur.

Die Entwurfslösungen haben sich in einen architektonischen und stadträumlichen Kontext einzuordnen. Unterschiedliche Methoden der Analyse und Recherche, essentielle Arbeitsweisen und Arbeitstechniken, verschiedene Entwurfsstrategien werden vermittelt und trainiert. Neben dem Skizzieren und Zeichnen von Hand sowie dem Modellbau steigen wir intensiv in die computergestützte Darstellung und Visualisierung ein. Die Maßstäblichkeit der Aufgabe fordert auch eine vertiefende Betrachtung des Details heraus. Auf entwurflicher Ebene, aus technisch-konstruktiver Sicht. 

Die intensive, gemeinsame Arbeit im Atelier ist essentielle Voraussetzung für das Einführungsprojekt. Das Projekt wird parallel für zwei Gruppen à ca. 20 Studierende angeboten.

 

Workload:

12 cp, 8 SWS; 360 Std. workload gesamt, davon 270 Std. in der VL-Zeit/ 90 Std. in der VL-freien Zeit 

(u.a. Erarbeitung des Projektreaders, Vorbereitung/ Durchführung externe Ausstellung)