Infrastrukturen der Daseinsvorsorge in Lauterbach

Infrastrukturgutachten für eine Kommune im Vogelsbergkreis

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Stadtumbau in Hessen beraten wir derzeit eine Kommune im Vorgelsbergkreis in Hessen zum Thema Infrastrukturen und Daseinsvorsorge. Eines der wichtigen Handlungsfelder im Stadtumbau ist die Stabilisierung und Anpassung der Siedlungs- und Infrastruktur. Das Integrierte Handlungskonzept (IHK) hat zu diesem Bereich bisher nur wenige bis gar keine Aussagen getroffen. Mit zur Verfügung stehenden Stadtumbaumitteln soll das Infrastrukturkonzept als Vertiefung des IHK gefördert werden. Die demografische Entwicklung und auch damit in Verbindung stehende Nachfragemengen verändern die Kostenstrukturen von sozialen Infrastruktureinrichtungen.

Es stellen sich daher zunehmend Fragen nach dem Angebotsumfang und der Notwendigkeit von Privatisierung bzw. Rücknahme/Rückbau solcher Einrichtungen. Da öffentliche Angebote nicht getrennt von privaten Angeboten betrachtet werden können, soll eine möglichst breite Bestandsaufnahme von Infrastruktureinrichtungen im gesamten Stadtgebiet erfolgen. Am Ende sollen Strategien für den Umgang mit den jeweiligen Themenfeldern, auch kooperative Lösungsmöglichkeiten für die zukünftige Entwicklung der Angebotsstruktur aufgezeigt werden. Ziel ist die frühzeitige Erarbeitung von Handlungsansätzen und Impulsprojekten in den Themenfeldern:

• 1. Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser
  • 2. Kindergärten und Kindertagesstätten
  • 3. Öffentliche und private Bildungseinrichtungen
  • 4. Tagespflegeeinrichtungen
  • 5. Sportanlagen
  • 6. Medizinische Versorgung
  • 7. Feuerwehreinrichtungen und Bauhöfe
  • 8. Friedhöfe
  • 9. Leitungsgebundene Infrastruktur
  • 10. ÖPNV

Bei der Bearbeitung kooperieren wir mit der NH Projektstadt und dem Büro Gertz Gutsche Rümenapp, das eine Kleinräumige Bevölkerungsprognose erarbeitet.