Ideas for Upper Silesia

Ideas for Upper Silesia - An Urban Landscape Project

zweisemestriges Projekt für Studierende im Haupt- und Vertiefungsstudium (Stadtplanung, Landschaftsplanung, ggf. Architekten), englische Sprachkenntnisse erforderlich, polnische Sprachkenntnisse sehr willkommen;
Einstieg für maximal 3-4 Studierende noch möglich.
Dozenten: Prof. Dr.-Ing. Iris Reuther, Dipl.-Ing. Kai Dolata, Dipl.-Ing. Nicole Haustein

Die altindustrielle Region Oberschlesien im Dreieck zwischen den Großstädten Gliwice, Bytom und Katowice erlebt – ähnlich wie das Ruhrgebiet, das Saarland, die mitteldeutsche Industrieregion Leipzig-Halle oder die Lausitz – einen wirtschaftlichen Strukturwandel und einen gesellschaftlichen Transformationsprozess. Dieser erscheint spätestens mit dem Beitritt von Polen zur Europäischen Union in einem veränderten Licht.

Ausgehend von einer ausführlichen Analyse der räumlichen Situation und einem Vergleich mit europäischen Projekten sowie einer Erkundung vor Ort wurden in einem ersten Schritt vor allem Interpretationen vorgenommen. Sie sollen in einem nächsten Schritt präzisiert werden und in den Vorschlag für eine Entwicklungsstrategie (auf verschiedenen Maßstabebenen) münden. Parallel sollen konkrete Projektideen für ausgewählte signifikante Standorte oder Themen formuliert werden. Hierzu gehört z.B. ein Altindustrieareal an der Stadtgrenze von Kattowice und Chorzow, eine historische Werkssiedlung im Osten der Stadt Bytom oder das Areal des Flusshafens in Gliwice. In das Gesamtprojekt soll ein Kommunikationsbaustein (Film/Monitor o.a.) integriert werden, der kulturelle Vermittlung leisten kann.

Die Idee für das Projekt ist gemeinsam mit Vertretern von der Silesian University of Technology in Gliwice/Polen während des International Workshop am Fachbereich im Mai 2005 entstanden. Vor diesem Hintergrund soll eine Kooperation mit der Universität in Gliwice aufgebaut werden, die mit einem deutsch-polnischen studentischen Workshop im Rahmen des Projektes vor Beginn des kommenden SS 2006 konkrete Gestalt annimmt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieses Workshops werden in die weitere Bearbeitung des Projektes einfließen.