Wohnungsentwicklung

PlusMinusPlanung - Wohnungsentwicklung: Ein Projekt der Regionale Südwestfalen 2013 ?

Projekt für Bachelor, Master, Diplom I und Diplom II Studierende
max. Teilnehmerzahl: 12
Betreuer. Prof. Jürgen Aring, Gast-Prof. Sigurd Trommer

In Nordrhein-Westfalen hat die Regionale-Agentur der „Regionale Südwestfalen 2013" am 1.9.2008 ihre Arbeit aufgenommen. Der Arbeitsprozess, über Kommunikation zu Kooperation zu kommen, hat begonnen und richtet sich nun u.a. auf die Suche nach geeigneten regionalen Projekten. Hier soll auch das studentische Projekt ansetzen, in dem das Handlungsfeld „Wohnungsmarkt in einer Region mit Bevölkerungsschrumpfung" aufgearbeitet und in den regionalen Diskurs eingebracht werden soll.

Eine besondere Herausforderung stellt die demografische Entwicklung mit ihrer Schrumpfungsperspektive dar. Während Wohnungsmarktstudien unter Wachstumskontexten „fachlich standardisierte Produkte" darstellen, die in der politischen Debatte gewollt und akzeptiert sind, stecken unter Schrumpfungsprozessen die Wohnungsmarktanalyse und vor allem die darauf aufbauenden planerischen Vorschläge noch in den Anfängen. Zwar gibt es inzwischen gute Erfahrungen in Städten mit hohem Mietwohnungsbestand und überschaubaren Eigentümerstrukturen, doch für ländlich geprägte Räume mit vielen kleinen Städten, Dörfern, Weilern und vorrangig einer Einfamilienhaus- und Eigentümerstruktur mangelt es zumeist an fachlichen Erfahrungen und einer politischen Auseinandersetzung mit den Wohnungsmarktperspektiven.

In Südwestfalen sinkt trotz günstiger ökonomischer Daten (Arbeitslosenquote deutlich unter Landesdurchschnitt)  die Einwohnerzahl. Was bedeutet das für die Städte und Dörfer, für die hochspezialisierte und erfolgreiche Wirtschaft der Region? Wird diese Entwicklung schicksalsergeben hingenommen? Oder kann man durch regional- und stadtentwicklungsplanerisches Engagement die sozialen, kulturellen und ökonomischen Konsequenzen weniger nachteilig gestalten oder gar begünstigen? Kann trotz der politischen Abneigung, sich mit erkennbaren Negativentwicklungen aktuell präventiv zu beschäftigen, die regionale Wohnungsentwicklung zu einem Projekt der Regionale 2013 gemacht werden?

Die Studierenden entwickeln Aufgabenstellung und Struktur einer regionalen Wohnentwicklungsplanung mit exemplarischer Bearbeitung einer Teilregion. Für die lokale Ebene werden stadtentwicklungs- und stadtplanerische Lösungen beispielhaft aufgezeigt.

In der Kompaktwoche wird eine Exkursion nach Südwestfalen durchgeführt.

Termine: Beginn Dienstag,  21.04.2009, 14.00 Uhr