Ideas for Upper Silesia

• Strategiepapier für die Wojewodschaft Schlesien 2000-2015 (pdf 6,4 MB)
  • Straßenbahnnetzschema (pdf 400 kB)

Ideas for Upper Silesia - An Urban Landscape Project

2-semestriges Projekt für Studierende im Haupt- und Vertiefungsstudium (Stadtplanung, Landschaftsplanung, ggf. Architekten), englische Sprachkenntnisse erforderlich, polnische Sprachkenntnisse sehr willkommen
Betreuer: Prof. Iris Reuther, Dipl.-Ing. Kai Dolata, Dipl.-Ing. Nicole Haustein

Die altindustrielle Region Oberschlesien im Dreieck zwischen den Großstädten Gliwice, Bytom und Katowice erlebt - ähnlich wie das Ruhrgebiet, das Saarland, die mitteldeutsche Industrieregion Leipzig-Halle oder die Lausitz - einen wirtschaftlichen Strukturwandel und einen gesellschaftlichen Transformationsprozess. Dieser erscheint spätestens mit dem Beitritt von Polen zur Europäischen Union in einem veränderten Licht. An der Silesian University of Technology in Gliwice entstand in den vergangenen Jahren ein erster Masterplan für die Gesamtregion, der ein neues Entwicklungsbild auf der Basis ausgebauter Infrastruktursysteme und einem Landschaftsszenario mit Orientierung auf Altindustrieareale zeichnet. Eingebettet sind dabei Projektideen für ehemalige Industrieobjekte, aber auch für neue Arbeitswelten und Siedlungsbausteine.

Ausgehend von einer Sichtung dieser Planungsideen, einem Vergleich mit europäischen Projekten und einer Erkundung vor Ort sollen in einem ersten Schritt Analysen geleistet und Interpretationen vorgenommen werden, die in einem nächsten Schritt in den Vorschlag für eine Entwicklungsstrategie (auf verschiedenen Maßstabebenen) münden. Parallel sollen konkrete Projektideen für ausgewählte signifikante Standorte oder Themen formuliert werden. In das Gesamtprojekt soll ein Medien- und Kommunikationsbaustein (Film, Website, Monitor o.a.) integriert werden, der kulturelle Vermittlung leisten kann.

Die Idee für das Projekt ist gemeinsam mit Vertretern von der Silesian University of Technology in Gliwice/Polen während des International Workshop am Fachbereich im Mai 2005 entstanden. Vor diesem Hintergrund soll eine Kooperation mit der Universität in Gliwice aufgebaut werden, die mit einem deutsch-polnischen studentischen Workshop im Rahmen des Projektes zu Beginn des kommenden SS 2006 beginnen kann. Die Analyse- und Erkundungsarbeit im Rahmen des Projektes wird während einer Exkursion des Fachgebietes Stadt- und Regionalplanung in der Kompaktwoche des WS 2005/06 stattfinden, die von der Lausitz über die Region Oberschlesien bis nach Krakau führt.