Dozent: Dipl.-Ing. Kai Dolata

Videokurs 4 x 3 x 2

Dozent: Dipl.-Ing. Kai Dolata, Dipl.-Ing. Stephan Borgmann
K 1.1

Aufgabenbeschreibung:
In der Kompaktwoche können jeweils 4 Studenten in die Kunst und Technik des Videobearbeitens mit dem Programm Adobe Premiere eingeführt werden. Vorgesehen ist jeweils ein 3-stündiger Kurs, der im Ergebnis einen Kurzfilm von 2 Minuten hervorbringen soll. Eigene Ideen und Vorlagen sind dabei erwünscht. Es arbeiten immer 2 Studenten an einem Rechner. Es werden grundlegende Begriffe der Digitalvideotechnik erklärt, die Arbeit und Struktur des Programms beschrieben und Ausgabetechniken (VHS, CD, DVD) gezeigt. Vorraussetzung für die Teilnahme ist ein Verständnis mit dem Dateisystem von Windows und ein reges Interesse im Filmbereich.

Der Kurs ist für die Teilnehmer des Seminars "Stadt im Film - Planung als Drehbuch" obligatorisch und ist daher insbesondere für diese Studenten reserviert.

Termine in der Kompaktwoche
Di. 31.05. 10-14 Uhr, 15-18 Uhr
Mi. 01.06. 10-14 Uhr, 15-18 Uhr
Do. 02.06. 10-14 Uhr, 15-18 Uhr

Thema Manual / Bedienungsanleitung

Auf dem Campus sollen verschiedene Einrichtungen dokumentiert und in Form je einer kurzen filmischen Anleitung zusammengefasst werden. Dazu sollen pro Gruppe max. 30 Minuten DV Material aufgenommen werden, die je einen max 5. Minuten (eher 3) langen Film ergeben sollen. Die vorgegeben Orte sind das CAP-LAB, die Bibliothek, die Mensa (mit dem Restaurant "Moritz"), der Graue Raum, das Gebäude K10 und die Modellbauwerkstatt. Innen- und Außenaufnahmen, Bewegungs- bzw. Handlungsabläufe und Protagonisten sollen in den Filmbeiträgen vorkommen. Diese Aufnahmen müssen zu den Terminen in der Kompaktwoche mitgebracht werden! Zu den jeweiligen Orten müssen passende Sound- bzw. Musikstücke ausgesucht werden, die die Funktionen audibel unterstützen. Da wir nur die Schnitttechniken an Adobe Premiere Pro vermitteln und auf Ein- und Ausgabeformate eingehen, müsst ihr selbstständig am Drehbuch arbeiten. 3 Personen pro Gruppe helfen bei der Arbeitsteilung: Skript, Kamera, Ton, Interviews, etc. Wenn ihr Interviews mit Angestellten und/oder Nutzern macht, achtet darauf, selbst nicht im Bild zu sein. Überlegt euch einen Voice-Over Text für die Vermittlung der Inhalte.

Die Filme sollen spätestens 2 Wochen nach der Kompaktwoche fertig gestellt sein! Eine DVD und die Veröffentlichung der Beiträge auf der Uni-Webseite sind avisiert. Wenn ihr einen eigenen Rechner (Laptop) und Adobe Premiere Pro (wichtig!! nicht 6.0 oder 6.5!!!) euer Eigen nennt, traut euch dieses Eigentum mitzubringen.

Ziele
  • Erstellen eines max. 5-minütigen Manuals einer universitären Einrichtung
  • Vermittlung verschiedener Videoformate und -codecs
  • Eingabe- und Ausgabeformate
  • Schnitttechniken, Blenden, kleine Effekte
  • Arbeiten mit Sound
  • Texte
Ergebnisse

Aus den verschiedenen Arbeiten ist bisher ein Film eingegangen:
«Essen für alle! - Die Zentralmensa der Uni Kassel»
ein Film von Hyazinth Stein und Mehmet Tarik Beytekin