BIG SCALE - Stadtentwicklung global

BIG SCALE - Stadtentwicklung global

Modul D-2.201: Großräumige Restrukturierung und Neue Lesarten

Das Modul „Großräumige Restrukturierung und neue Lesarten" besteht im SS 2010 aus zwei eigenständigen Seminaren:

  • BIG SCALE - Stadtentwicklung Global (Braukmann / Lannuzel)
  • EUROPA - Strukturpolitik und Raumentwicklung (Aring)

BIG SCALE - Stadtentwicklung global

Das Teilmodul beschäftigt sich mit Metropolen und Metropolregionen in verschiedenen Teilen der Welt. Dabei soll es speziell um die individuellen Charakteristika und die planerischen Herausforderungen der einzelnen Städte und Regionen gehen.

Zu den Beispielen, die im Seminar behandelt werden zählen Paris, als westeuropäische global City, die Metropolregion Oberschlesien als osteuropäische, schwerindustriell geprägte Region im Strukturwandel, das chinesische Pearl River Delta als Beispiel für das Stadtwachstum in ehemaligen Schwellenländern, Los Angeles als nordamerikanisches Beispiel mit extremer Suburbanisierung sowie verschiedene Beispiele von Megacities in Entwicklungsländern.

In jeweils mehreren Veranstaltungen pro Metropolregion werden mit einer Kombination aus Vorlesungselementen, Studentenreferaten, Gastvorträgen und Diskussionen einen detaillierten Einblick in die Strukturen, Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Probleme der Fallbeispiele verschaffen und über die Möglichkeiten und Grenzen planerischer Eingriffe unter den gegebenen Bedingungen diskutieren.

Ziel ist es, das globale Phänomen der Metropolisierung in den jeweils sehr unterschiedlichen individuellen Kontexten der Fallbeispiele zu verstehen und einen Einblick in die Verschiedenartigkeit der Herausforderungen, vor denen Planer in anderen Teilen der Welt stehen, zu bekommen.

Leistungsnachweis: kurze Referate als Input, aktive Mitarbeit