Europa und seine Regionen - Strukturpolitik und Raumentwicklung

Modul D-2.201: Großräumige Restrukturierung und Neue Lesarten

Das Modul „Großräumige Restrukturierung und neue Lesarten" besteht im SS 2010 aus zwei eigenständigen Seminaren:

• BIG SCALE - Stadtentwicklung Global (Braukmann / Lannuzel)
  • EUROPA - Strukturpolitik und Raumentwicklung (Aring)

Europa und seine Regionen - Strukturpolitik und Raumentwicklung

Mit dem Inkrafttreten des Lissabon-Vertrages 2009 hat die Europäische Union eine neue Integrationsstufe erreicht. Doch im politischen Mehrebenensystem (Kommune, Kreis, Land, Bund, Europäische Union) ist Europa für viele die größte Unbekannte. In Sonntagreden wird gerne der Geist des freien, friedlichen und einigen Europa beschworen. Doch im Alltag wird allzuoft sehr kritisch auf den europäischen Politikbetrieb und Verwaltungsapparat geschaut. Wer kennt nicht polemische Witze über den Krümmungsgrad der Gurke oder das Verbot der Glühbirne? Darüber hinaus ist das Wissen über Ziele, Strukturen, Funktionsweise und Wirkung der Europäischen Union vielfach vage.

Die Europäische Union ist über die Jahrzehnte zu einem wichtigen Player in Fragen der Raumentwicklung geworden. Über ihre Strukturfonds finanziert sie raumwirksame Investitionen, Konzeptentwicklungen und raumbezogene Forschungen. Die Konvergenz der strukturschwachen Regionen ist genauso ein Thema, wie die Entwicklung von starken Räumen oder die Kooperation in Grenzregionen. Im Rahmen der Landwirtschaftspolitik werden integrierte Entwicklungskonzepte für den ländlichen Raum gefordert. Darüber hinaus werden auf europäischer Ebene längst Leitlinien und Prinzipien von Raumentwicklung konzipiert und politisch verabschiedet, die in den nationalen Diskursen aufgenommen werden. Alles in allem ist die Europäische Union in hohem Maße planungsrelevant.

Das Teilmodul setzt sich in Seminarform mit diesen Themen auseinander und wird folgende Aspekte in den Blick nehmen:

• ideelle und institutionelle Grundlagen der europäischen Zusammenarbeit
  • Europäische Raumstrukturen
  • Europäische Raumordnung, Raumentwicklung und Stadtentwicklung
  • Programme Europäischer Strukturpolitik und Agrarpolitik
  • Adaption der Programme in den Ländern und Region

Leistung: mind. zwei kurze Referate als Input, aktive Mitarbeit

Allgemeine vorbereitende Literatur vor Beginn des Seminars: D. Herz u. Chr. Jetzlsperger: Die Europäische Union. 2008. (=Reihe C.H. Beck Wisssen)