Stadt- und Regionalplanung

Stadt- und Regionalplanung

Modul D-1.206: Stadt- und Regionalplanung

Das Modul in der Form eines Doppelseminars mit integrierten Kurzexkursionen beschäftigt sich mit der kommunalen und regionalen Planungslandschaft - vorrangig am Beispiel der Stadt und Region Kassel. Wir werden gemeinsam mit den Teilnehmern verschiedene Planungen, Projekte und Förderprogramme in und um Kassel ansehen, analysieren und in einigen Fällen Ortstermine organisieren, bei denen die Ergebnisse der Planung sichtbar werden und Gespräche mit verantwortlichen Planern oder Akteuren möglich sind.

Zunächst werden wir uns mit der formellen Planung beschäftigen, d.h. dem Flächennutzungsplan, einem exemplarischen Bebauungsplan sowie dem Regionalplan Nordhessen. Darauf folgen Stadtentwicklungsprogramme. Hier werden wir die „Soziale Stadt" in der Nordstadt Kassel und eine städtebauliche Sanierungs- oder Entwicklungsmaßnahme genauer anschauen. Im Block „Informelle Planung" werden wir uns mit den Aktionen der Stadt Kassel zum Thema Demografie, dem Prozess der Kulturhauptstadtbewerbung und der Stadtentwicklungsplanung beschäftigen. Abschließend gehen wir auf das Thema „Stadtplanung sektoral" ein. Hier wird es um die lokale Stadt- und Planungspolitik zu den Themen Wohnungsmarkt, Wirtschaftsförderung und Einzelhandel gehen.

Ziel des Seminars ist es, Planungsprozesse verschiedenster Art von der Initiierung bis zur Umsetzung verstehen zu lernen. Mit Beteiligung der Studenten, zum Beispiel in Form von Referaten, werden wir die theoretischen politischen und rechtlichen Hintergründe der jeweiligen Themen aufarbeiten und auf dieser Basis die Fallbeispiele hinsichtlich ihrer Entstehung, ihres Regelungsbereichs und ihrer konkreten Wirkungen untersuchen.

Leistungsnachweis: mehrere Kurzreferate als Diskussionsinput und aktive Mitarbeit; ggfs. Mündliche Prüfung am Ende des Moduls