Einführungsstudio | Drey, Wilhelm | E-1.002

Grenze und Übergang

Einführungsstudio | Drey, Wilhelm | E-1.002

Für eine städtische Randlage soll ein städtebauliches und freiräumliches Konzept erarbeitet werden, das zwischen bestehender Siedlung und Landschaft vermittelt. Unterschiedliche Nutzungen wie Wohnen in vielfältigen Formen, Dienstleistung, Gewerbe und Freizeit sind aufeinander abzustimmen. Ein Schwerpunkt wird dabei der räumliche Umgang mit den Themen „Grenze“ und „Übergang“ sein; untersucht werden die Möglichkeiten der Verbindung und Verflechtung von Bestand und Neuplanung sowie Siedlung und Landschaft.

Die Projektarbeit umfasst mehrere Teile, welche durch aufeinander aufbauende Aufgaben strukturiert werden: Entwurf eines städtebaulichen und freiräumlichen Konzepts in den Maßstäben 1:5.000 bis 1:1.000, Detaillierung von Teilbereichen im Maßstab 1:500 und Entwurf einer Wohnbebauung im Maßstab 1:200.
Geübt werden Entwurfsgrundlagen des Städtebaus, der Freiraumplanung und des Wohnungsbaus.

Räumlich-gestalterische Arbeits- und Denkweisen werden ebenso vermittelt wie Arbeitstechniken des Modellbaus, Skizzierens und Zeichnens. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Studierende in A, S und L.