Seminar / Übung | Hennicken, Wilhelm | D 1.204

Städtebau - Entwurfsübung "Städtebauliches Entwerfen" - Teilmodul 2

Seminar / Übung | Hennicken, Wilhelm | D 1.204 | HIS-Link

Die Anmeldung erfolgt bei hier bei moodle; das Anmeldepasswort lautet "raumkante" (ohne Anführungszeichen).

Das Modul dient dem Erwerb theoretischer und praktischer Grundkenntnisse des Städtebaus als integrativer Entwurfsdisziplin. Die Sensibilisierung für Orte, Identitäten und Entwurfshaltungen sollen entwickelt werden und die kritische Reflexion sowie die Entwicklung eines eigenständigen städtebaulichen Entwurfsrepertoires sollen geschult werden. Kenntnisse und Fähigkeiten zur Anwendung planerisch relevanter Entwurfsmethoden erweitert werden.

Das Modul umfasst zwei Elemente, ein Seminar und eine Entwurfsübung in der Kompaktwoche.

Das Seminar fand im WS 2010 / 2011 statt („Großbauten und öffentlicher Raum in der Stadt").
Im SoSe 2011 findet das Teilmodul 2 "Städtebauliches Entwerfen" statt. Die Entwurfsübung kann als Studienarbeit vertieft werden.

Die Übung dient der systematischen Vermittlung von grundlegenden Arbeitsschritten des städtebaulichen Entwerfens von der Ortsanalyse über Konzeptalternativen und deren Wertung zum endgültigen Entwurf. (Ortsanalyse, Stadt- und Freiraumgestalt, Erschließung, öffentlicher Raum, Nutzungslehre, Infrastruktur, Dichte, Landschaftsbezug)

In der Kompaktwoche soll eine konkrete städtebauliche Entwurfsaufgabe bearbeitet werden. Ziel ist es, in einer begrenzten Zeit mit unterschiedlichen, wechselnden Entwurfsmethoden (Skizze, Arbeitsmodell, CAD) und auf verschiedenen Maßstabsebenen, im Wechsel von Entwurf und Präsentation, sowie von Einzel- und Gruppenarbeit das eigene Entwurfsrepertoire zu schulen und weiter zu entwickeln und zu einem definierten Zeitpunkt ein Produkt (Entwurf) zu erstellen.

Die Arbeitsschritte werden in Einzelnen sein: Bestimmung und Definition der Aufgabenstellung, erste beste Entwürfe (jeder/jede) Maßstab 1:2500 / 1:1000, Bildung von kleinen Entwurfsteams 2-4 Personen. Weiterentwicklung der Entwürfe auf der Maßstabsebene 1:1000 in den Gruppen. Vertiefung von wesentlichen Teilbereichen 1:500 / 1:200. Präsentation und Layout der Arbeit.

Bitte die nötigen Arbeitswerkzeuge mitbringen!