Projekt | Drey, Reuther | PRO-2.201, PRO-2.003

Innovationen für Stadtquartiere der Zukunft

Projekt | Drey, Reuther | PRO-2.201, PRO-2.003

Das Projekt ist als Gemeinschaftsaktion von mehreren Universitäten unter Federführung der TU Berlin angelegt und in das ExWoSt-Modellvorhaben zum Thema "Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere" eingebunden. Für das Projekt werden ca. 4 Studierende jeder Universität nominiert und jeweils von einem Hochschullehrer begleitet.

Die Teilnehmer wirken in einem Exkursions- und Workshopprogramm aller beteiligten Partner mit. Auf dieser Grundlage entwickeln die jeweiligen Teams – so auch das aus Kassel – für einen der ausgewählten ExWoSt-Standorte ein Konzept bzw. einen Entwurf. Die Ergebnisse werden von den Studierenden im Rahmen einer internationalen Konferenz präsentiert und in einem noch genauer zu vereinbarenden Publikationsmedium (Website, Buch, Ausstellung) dokumentiert.

Das Projektangebot richtet sich vorwiegend an interessierte und engagierte Masterstudierende in A, S und L, weil es den Integrationsaspekt stärken und einen innovativen Ansatz zum Umgang mit Stadtquartieren als Wohn- und Lebensorte generieren soll. Denkbare Schwerpunkte sind dabei "kreative Räume", "integrationsfähige Stadtstrukturen und Angebote", "Aktivierung zentraler Lagen für das Wohnen in der Stadt" u.ä.