Projekt | Drey | PRO-2.003
Rheinische Sinfonie 2
Projekt | Drey | PRO-2.003
Die Mastervertiefung Städtebau beschäftigt sich mit dem Rheinland zwischen Leverkusen und Siebengebirge und hier speziell mit der Großregion Köln/Bonn. Aktueller Anlass ist die "Rheinische Welt - Ausstellung" der Regionale 2010, einem Struktur- und Städtebauprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, beispielhafte Projekte des Rheinlands für eine zukunftsweisende Entwicklung und Gestaltung von Stadt, Landschaft und Region zu fördern, die in den Präsentationsjahren 2010/2011 gezeigt werden. Innovative studentische Arbeiten, die gut aufbereitet sind, werden dort ebenfalls ausgestellt werden.
In diesem Kontext erarbeitet das Projekt für den rechtsrheinischen Großraum Köln städtebauliche Entwürfe. Dieser Raum als großflächige "Zwischenstadt" zwischen urbanisierter Rheinschiene und der Hügellandschaft des Bergischen Landes wurde bislang planerisch stark vernachlässigt. Unterschiedliche Orten und Themen für Entwürfe sind beispielsweise:
"Ostentwicklung" - räumliche Entwicklungspotenziale entlang von Korridoren zwischen Köln und dem Bergischen Land und deren städtebauliche Gestaltung
"Der große Bogen" - planerische Szenarien und städtebauliche Entwürfe für einen "anderen Grüngürtel" im Rechtsrheinischen und dessen Vernetzung mit der Region.
Weiter Entwurfshemen werden erarbeitet werden.
Das Projekt kann ein- oder zweisemestrig bearbeitet werden. Die Teilnahme am Modul D-2.008 wird dringend empfohlen. Je nach Teilnehmerzahl kann nach Absprache das Projekt auch als Bachelorprojekt ausdiffereziert und bearbeitetet werden.