Seminar | Wilhelm | D-1.204 (Teilmodul), D-2.008 (Teilmodul)

Großbauten und öffentlicher Raum in der Stadt

Seminar | Wilhelm | D-1.204 (Teilmodul), D-2.008 (Teilmodul)

Das Verhältnis zwischen öffentlichem und privatem Raum und damit die Vermittlung zwischen Gebäude und Stadtraum sind geschichtlichem Wandel unterworfen. Die Industrialisierung führte zur Entflechtung von Funktion und Nutzung, zu Suburbanisierung und Maßstabssprung der baulichen Elemente; die Leitbilder der Moderne enthoben Gebäude tendenziell von der Aufgabe, sich in einem Kontext einfügen zu müssen. Gegenläufige Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten befördern erneut Aspekte eines vormodernen Städtebaus, verbunden mit Zielen wie Vielfalt, Nähe, Öffentlichkeit, Verdichtung und Verflechtung. Doch wie hat sich im gleichen Zeitraum die Anschlussfähigkeit von in städtischen Strukturen allgegenwärtigen großen Gebäudekomplexen zum öffentlichen Raum entwickelt? Welche räumlichen, architektonischen, städtebaulichen Leitbilder spielen beispielsweise bei der Konzeption von Shopping Malls, Großbahnhöfen, Museen und Verwaltungskomplexen eine Rolle?

Anhand der Auswertung und Erörterung von Literatur zum Thema sowie der Analyse gebauter Objekte im Stadtraum wird in dem Seminar das Verhältnis zwischen Großbauten und öffentlichem Raum untersucht.

Das BA-Modul D-1.204 wird zu gleichen Teilen durch Teilnahme an dieser Veranstaltung und einer Entwurfsübung in der Kompaktwoche im Sommersemester abgedeckt.
Das MA-Modul D-2.008 wird zu gleichen Teilen durch Teilnahme an dieser Veranstaltung und dem Seminar "Unterneustadt 2030“ abgedeckt.

Zur Teilnahme ist die Anmeldung im moodle-Kursbereich erforderlich. Den Zugangsschlüssel erhalten Sie auf Nachfrage per E-Mail.