Bachelor of Science Landschaftsplanung / Landschaftsarchitektur

Links

Links

Download

  • Prüfungsordnung L
  • Modulhandbuch ASL
  • Studienplan BA L
  • Modulliste BA

Download (German)

  • Prüfungsordnung L
  • Modulhandbuch ASL
  • Studienplan BA L
  • Modulliste BA

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

Profilprägend für alle drei Bachelorstudiengänge des Fachbereiches Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung (ASL), ist eine intensive interdisziplinäre Verknüpfung der drei Fachrichtungen als Grundlage für fachübergreifendes Denken und Handeln. Damit wird den heutigen Anforderungen an das Berufsbild entsprochen, das geprägt ist von breit gefächerten, interdisziplinär angelegten und sich stetig wandelnden Aufgaben. Ziel des 6-semestrigen Bachelorstudiengangs ist das Erlangen von Kenntnissen und Kompetenzen, die eine fundierte Basis für das Masterstudium darstellen und zur Tätigkeit in begrenzten Tätigkeitsfeldern der Planung im baulich- räumlichen oder strategisch- konzeptionellen Kontext bzw. anderen affinen Aufgabengebieten befähigen. 

and Landscape Planning

A distinctive feature of all three bachelor programs in the ASL School of Architecture, Urban Planning, and Landscape Architecture, is the intensive interdisciplinary connection as a basis for multidisciplinary thinking and acting. This reflects current demands in the professional world, characterized by wide-ranging and constantly changing tasks of an interdisciplinary nature. The goal of the six-semester bachelor degree program is the development of knowledge and competencies that provide a solid foundation for further study in the master program and provides the qualifications for limited planning work in the contexts of spatial and structural design, as well as strategic and conceptual planning, or in other related planning areas.

Die Ausbildung von Planungs- und Entwurfskompetenz bildet über den gesamten Studienverlauf hinweg den Kern des Curriculums. Darin enthalten sind wesentliche Schlüsselqualifikationen, wie die Fähigkeit zu Teamarbeit und Zeitmanagement, zu konzeptuellem gestalterischem und wissenschaftlichem Arbeiten, Kommunikations-, Integrations- und Präsentationsfähigkeit u.a.m. Die Vermittlung erfolgt in Form von Einführungsstudios und Projektmodulen. 

Parallel dazu findet ASL-übergreifend eine breite Grundlagenvermittlung in den vier Studienfeldern:

  • Allgemeine Wissenschaften
  • Bildende Kunst, Gestalten und Darstellen
  • Instrumente, Verfahren und Technik
  • Planungsgegenstände und Planungsebenen

statt, sowie der kontinuierliche Aufbau grundlegender fachspezifischer Kenntnisse in allen drei in der Berufspraxis geforderten Ausrichtungen der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung:

  • die landschaftsplanerisch-konzeptionelle Ausrichtung, basierend auf landschaftsökologisch/ naturwissenschaftlichen Faktoren
  • die objektbezogene, entwurflich-gestalterische Ausrichtung (Landschaftsarchitektur), 
  • die freiraumplanerisch-konzeptionelle Ausrichtung mit starkem Bezug zur Soziologie.

Die Modulstruktur ermöglicht eine Wahl- und Kombinationsmöglichkeit, die mit fortschreitendem Studium zunimmt, um die Kompetenzfelder Wissen, Verstehen und Können sinnvoll miteinander zu verbinden. Im 5. Semester dient ein seminaristisch begleitetes Praxisprojekt mit Berufspraktischen Studien zur Verknüpfung von Theorie und Praxis und einer persönlichen Stärken-Schwächen-Analyse. Der weitere Studienverlauf und die abschließende Bachelorarbeit sind so konzipiert dass im Praxisprojekt ausgebildete Interessenlagen intensiviert werden können.

The development of planning and design skills forms the core of the curriculum. Essential competencies are acquired during the entire course of studies. Included are key skills such as teamwork, time management, conceptual thinking, creative and scientific work, communication and presentation.

Introductory studios and project modules are the main instruments of acquiring and training these competencies. At the same time fundamental instructions are given in four study areas:

  • General Sciences  
  • Fine Arts, Design and Presentation  
  • Tools, Processes and Technology 
  • Object of Planning and Planning Levels

In addition, field-specific fundamentals addressing current and coming issues in architecture are being continually developed in the following areas:

  • the conceptual landscape planning approach, based on ecological/ scientific factors
  • the object-oriented, artistic design approach (landscape architecture).
  • the conceptual open space planning approach with a strong orientation to sociology.

The modular structure of the curriculum offers increasing possibilities for choosing and combining courses as students progress through the study program. It allows for knowledge and know-how to be individually determined and developed. In the fifth semester, a professional practice project accompanied by practice-related seminars serves as a bridge between theory and professional practice. It includes a personal analysis of the student’s strengths and his or her areas for further development. The subsequent courses and the final bachelor's project are designed in such a way that interests developed during the professional practice project may be explored further.