Nach dem Vordiplom im Fach "Geographie" an der Universität Bamberg absolvierte Sebastian Hobmeier den dualen Bachelor-Studiengang "Landschaftsbau und -Management" (B.Eng.) an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der University of Sheffield (Department of Landscape Architecture). Im Rahmen dieses dualen Studiengangs erfolgte zudem der Abschluss einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

Nach Tätigkeiten in Landschaftsbaubetrieben und einem Planungsbüro folgte das Master-Studium (M.Sc.) der "Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung" an der Universität Kassel.

Sebastian Hobmeier ist seit Mai 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet "Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung" und seit Mai 2020 Doktorand. Im Rahmen seiner Dissertation befasst er sich mit hitze- und trockenstresstoleranten Arten für urbane Extremstandorte.

2021
Hobmeier, Sebastian (2021): Gehwegränder - mehr als nur Abstandsgrün. Artenreiche Vegetationsausstattung in gebrauchsfähigen Straßenräumen. In: Stadt und Grün Jg. 70, Heft 9, 30-35.
 
2020
Hobmeier, Sebastian (2020): Coppicing als Beitrag zur Biodiversitätsförderung. Kombination von Ansaaten und Gehölzen im urbanen Raum. In: Stadt und Grün Jg. 69, Heft 9, 39-45.