Gastvorträge
Das Fachgebiet lädt gerne interessante Personen aus der Stadt- und Verkehrsplanung, aus der Politik, Gestaltung und Forschung zu Gastvorträgen ein. Die Vorträge sind grundsätzlich offen - also auch für interessierte Bürger, Fachleute aus Verwaltung und Büros und für alle Mitglieder der Universität.
Dr. Philine Gaffron forscht und lehrt seit ihrer Promotion an der TU Hamburg zu Themen im Bereich nachhaltige (urbane) Mobilität, einschließlich Aspekten der sozialen und Umweltgerechtigkeit. Frau Gaffron ist häufig in transdisziplinären Projekten unterwegs, war Mitglied der Enquetekommission „Klimaschutzplan für das Land Bremen“ und sitzt im Klimabeirat des Hamburger Senats. Eines Ihrer Hauptanliegen ist, die Mobilitätswende mit stringenten Analysen, konstruktiver Kommunikation und mutigem Handeln auf allen Ebenen voran zu bringen. Motto: „walking the walk, not just talking the talk“. (Foto: © Eva Häberle)
Do, den 06.07.23 08:30 – 09:30 Uhr
Seminarraum 2111, Neubau ASL und digital via Zoom
Frieder Oelze studierte Grafikdesign an der Bauhaus Universität in Weimar und ist seit über 10 Jahren im Bereich Corporate und Editorial Design in diversen Themenfeldern und Branchen tätig. Friederike Wolf arbeitet in den Feldern der Visuellen Kommunikation und entwickelt visuelle Narrative für kulturelle und Markenprojekte. Seit 2014 arbeitet sie unter anderem mit ihrem Studio NLF Team in interdisziplinären Projekten von digital über Print bis zu räumlichen Gegebenheiten.
Peter Wagner arbeitet derzeit am Institut für Verkehrssysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er forscht auf dem Gebiet der Simulation und Modellierung von Verkehrssystemen. Eines seiner wichtigsten Projekte ist das quelloffene mikroskopische Verkehrssimulationsprogramm 'Simulation of Urban MObility'.
Herr Schrom-Feiertag ist Wissenschaftler für Experience Business Transformation am Austrian Institute of Technology (AIT) in Wien. Er leitete das Forschungsprojekt "VR-Plannning - We're planning" mit verschiedenen Partnern, u.a. dem Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung (IGD) von 2016-2019. Dabei konnten Straßenraumentwürfe via VR und AR visuell und einfach vermittelt werden und somit den Beteiligungsprozess immens fördern.
Paulina Porten ist freiberufliche Interaktionsdesignerin und studiert parallel im Master an der Köln International School of Design (KISD). Sie entwickelt Designlösungen, die strategisch und konzeptionell sind. So wird Menschen ermöglicht, ihre Umgebung lebendig zu erleben. Sie setzt dabei auf Technologien wie Augmented Reality.
Stephan Rammler ist Gründungsdirektor des Instituts für Transportation Design (ITD) und Professor für Transportation Design & Social Sciences an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Er arbeitet in der Mobilitäts- und Zukunftsforschung, forscht zu Verkehrs-, Energie- und Innovationspolitik, Fragen kultureller Transformation und zukunftsfähiger Umwelt- und Gesellschaftspolitik.
Henrik Sander ist Geschäftsinhaber des Stadt- und Verkehrsplanungsbüros orange edge aus Hamburg. Am 01. August 2017 war er als Gastkritiker in Kassel. In seinem Vortrag "Mobilitätsstationen - intelligent planen und gestalten" stellte er die neuesten Ergebnisse aus Forschung und Praxis vor.