FUSION smART

// Donnerstag 18.04.2019, 18 Uhr ASL Neubau Foyer

// Donnerstag 09.05.2019, 18 Uhr ASL Neubau Foyer

_______________________________________________________________

Die Exkursion des Seminars „Urbane Produktion“ führte die Studenten am Dienstag, den 06.11.2018, durch Berlin. Sieben Projekte, die besonders interessant im Bezug auf das Thema der urbanen Produktion und somit der Integration verschiedener Arten von urbaner Industrie, Landwirtschaft und Manufaktur sind, wurden besichtigt.
Der Fokus der Exkursion war die Rückkehr von (kleinen) gewerblichen und industriellen Betrieben sowie des Nahrungsmittelanbaus in zentrale Stadtlagen.

Di. 06. November 2018 // 10 Uhr

Wo?
Berlin (Wedding, Gesundbrunnen, Friedrichshain, Mitte, Kreuzberg, Tempelhof-Schönberg)

_______________________________________________________________

Im Rahmen des Entwurfsprojekts „Brachen III. Transformation Meister-Areal“ hat vom 30.10. bis zum 1.11. eine Exkursion nach Nürnberg stattgefunden. Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft hatte die TeilnehmerInnen des studentischen Wettbewerbs dort zu einem Workshop mit Vorträgen, Entwurfsübungen und einer Ortsbesichtigung eingeladen. Der Wettbewerb findet als Konkurrenz der Universitäten Aachen, Darmstadt, Karlsruhe, Kassel und der Fachhochschule Regensburg statt.

Di. 30.10.2018 – Do. 01.11.2018

Nürnberg

_______________________________________________________________

Das KAZimKUBA in Kassel präsentiert vom 03. Juli 2018 bis 15. Juli 2018 im Rahmen einer Ausstellung zum Thema "Studentische Impulse für die Kasseler Stadtentwicklung" drei studentische Projekte aus dem letzten Wintersemester 2017/18. Neben Projekten der Fachgebiete Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung, sowie Stadt- und Regionalsoziologie, werden auch einige Arbeiten aus dem Projekt "Siedlungsebene 2.0 - Brachen über den Dächern der Stadt" des FG Urbane Interventionen ausgestellt.

Di 03. Juli 2018 // 19.30 Uhr

KAZimKuba // Kasseler Architekturzentrum im Kulturbahnhof
Rainer-Dietrichs-Platz 1

_______________________________________________________________

Malte Wulf von N2M Architektur + Stadtplanung Hannover referiert am Donnerstag, den 07.06.18 um 14 Uhr in seinem Vortrag "Urban Vista Drive - Potenzialräume suchen und erfinden" über die Rückeroberung urbaner Brachen. Unter anderem geht es auch um die Transformation des Cityringes in Hannover, womit sich das aktuelle Projekt "Brachen II. Reclaim the Streets" interdisziplinär beschäftigt. Im Anschluss an den Gastvortrag präsentieren die Teilnehmer*innen des Projektes ihren Arbeitsstand inklusive Gastkritik durch Malte Wulf.

Do 07. Juni 2018 // 14.00 Uhr

Uni Kassel, Fachbereich ASL
Gebäude K10, 2.OG, Raum 2132
Henschelstraße 2

________________________________________________________________

Im Rahmen des alljährlichen Rundgangs des Fachbereichs 06 ASL präsentierten die Studierenden die Ergebnisse ihrer Semesterarbeiten. Das FG Urbane Interventionen stellte unter der Leitung von G.-Prof. Dr. Verena Brehm erstmals die Projekte "Stadtoase Berlin - Schinkelwettbewerb" und "Siedlungsebene 2.0 - Brachen über den Dächern der Stadt" aus. Den Flyer zum Rundgang WS 17/18 finden Sie hier.

________________________________________________________________

Gerko Schröder, Landschaftsarchitekt und Gründungspartner von Treibhaus Landschaftsarchitektur, hält einen Vortrag über die Arbeit seines Büros und unterstützt anschließend als Gastkritiker die Semesterabschluss Präsentation des Projektes "Siedlungsebene 2.0".

Do 1. Februar 2018 // 13.00 Uhr

Foyer ASL Neubau
Universitätsplatz 1

Gastvortrag "Wohnquartiersentwicklung Berlin" - Sanna Richter // SenSW

Sanna Richter, Stadtplanerin / Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin, berichtet in ihrem Vortrag über die Wohnquartiersentwicklung in Berlin und ist als Gastkritikerin im Projekt „Stadtoase“ dabei.

Mo 11. Dezember 2017 // 14.00 Uhr

ASL Neubau, 3.OG, Raum 3108, Universitätsplatz 9, 34109 Kassel

Gastkritiker bei "Siedlungsebene 2.0" - Dieter Hennicken // FG Städtebau

Dieter Hennicken, Fachgebiet Städtebau, unterstützt das Kolloquium des Projektes „Siedlungsebene 2.0“ als Gastkritiker.

Do 30. November 2017 // 14.00 Uhr

Torhaus, EG, Raum 0105, Gottschalkstr. 22, 34127 Kassel

________________________________________________________________

Gastvortrag "Geschichte(n) der Kasseler City" - Prof. Wolfgang Schulze // FG Entwerfen im städtebaulichen Kontext

Prof. Wolfgang Schulze, Fachgebiet Entwerfen im städtebaulichen Kontext, ist zu Gast im Projekt „Siedlungsebene 2.0“ und berichtet in seinem Vortrag über Geschichte(n), Projekte und aktuelle Planungen der Kasseler City.

Do 16. November 2017 // 14.00 Uhr

Torhaus, EG, Raum 0105, Gottschalkstr. 22, 34127 Kassel