MUT zur Zukunft | Lunch-Talk | Ausstellung im UNI:Lokal

MUT zur Zukunft | Lunch-Talk | Ausstellung im UNI:Lokal


Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "MUT zur Zukunft - Wie neue Materialien und Technologien die Architektur von morgen nachhaltiger gestalten", die vom 26.04.2024 bis 15.06.2024 im UNI:Lokal stattfindet, werden unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter M.Sc. Mobin Moussavi und M.Sc. Hilke Manot ihre aktuellen Forschungsprojekte "S3 - Sustainable Structural Skin" und "FerrumLutum" vorstellen. Die Vorträge finden am Dienstag, den 07.05.2024 um 13 Uhr in Form eines Lunch Talks statt.
Das Forschungsprojekt "S3 - Sustainable Structural Skin" steht für die Entwicklung einer volldigitalen Prozesskette für hochleistungsfähige gekrümmte Stahlbauelemente durch Laserschneiden von dünnen Stahlblechen und deren Zusammenbau durch elastische Verformung. Die Herstellung von maßgeschneiderten Geometrieteilen mit formschlüssigen Verbindungen ermöglicht die Gestaltung von Freiformflächen mit ideal ausgenutzten Elementen sowie die vollständige Integration von Sekundärfunktionen. Das Konstruktionskonzept wird anhand des Entwurfs, der Konstruktion und der Fertigung eines dünnen/leichten Vordachs demonstriert.
Das Forschungsprojekt FerrumLutum befasst sich mit der Neuinterpretation historischer Deckenplatten durch den Einsatz der vollständig recycelbaren Baustoffe Lehm und Stahl und die Anwendung innovativer Herstellungsverfahren. Ziel ist es, ein System zu formulieren, das insbesondere im Vergleich zu konventionellen Stahlbetondecken einen minimalen ökologischen Fußabdruck aufweist und im mehrgeschossigen Wohnungsbau der Zukunft eingesetzt werden kann.

► Link: MUT zur Zukunft: Ausstellung im UNI:Lokal