Wintersemester 2016/17

Projekte + Studios

Einführungsstudio
Better Streets. Grundlagen der Straßenraumgestaltung

Verkehr und Mobilität, das wird im allgemeinen eher als Themenfeld des Bauingenieurswesens gesehen – mit der Folge, dass diese Orte sehr oft nicht zur Stadt passen. Es sind Funktionsräume, Un-Orte oder teils sogar Angsträume. Experten rufen daher dazu auf, dass die planenden und vor allem gestaltenden Berufe stärker mit ihrer Kreativität einbringen. Häßliche Straßen, öde Bushaltestellen, graue Parkhäuser oder verwahrloste Bahnhöfe kann sich eine Stadt heute nicht mehr leisten.
Erfahren Sie mehr ...

Smart Green Street Design. Grundlagen eines zeitgemäßen Straßenentwurfs

Verkehr und Mobilität, das wird im allgemeinen eher als Themenfeld des Bauingenieurswesens gesehen – mit der Folge, dass diese Orte sehr oft nicht zur Stadt passen. Es sind Funktionsräume, Un-Orte oder teils sogar Angsträume. Experten rufen daher dazu auf, dass die planenden und vor allem gestaltenden Berufe stärker mit ihrer Kreativität einbringen.
Erfahren Sie mehr ...

The Universal Design Guide Book for smart urban mobility
Integrierter städtebaulicher Entwurf für ein neues Stadquartier mit innovativem Mobilitätskonzept im Sinn einer Smart City - inkl. prototypische modulare Anwendung in New York, Hamburg und einer weiteren Stadt

Smart City ist in vieler Munde. Weltweit entstehen immer mehr Stadtteile, die der Smart City-Ideen folgen und auf sehr unterschiedliche Weise neue IuK-Technologien anwenden: Autonome Fahrzeuge, Co-Working-Spaces, Online-Patizipation, intelligent vernetzte Straßen, Smart Infrastructure, digital vernetzte Haushalte und energieeffiziente Wohnblöcke.
Erfahren Sie mehr ...

Seminare

Bikomenta-Stadt Kassel

Die Stadt Kassel erstellt derzeit ein neues Radverkehrskonzept im Rahmen der Erarbeitung des Klimaschutzteilkonzeptes Mobilität. Im bundesweiten Vergleich nimmt die Stadt Kassel einen eher mittleren Platz im Ranking der fahrradfreundlichen Städte ein. Mit dem VEP hat die Stadt bereits wesentliche Leitlinien für den Radverkehr definiert, die nun umsetzungsorientiert und mit breiter Beteiligung der Öffentlichkeit konkretisiert werden sollen.
Erfahren Sie mehr ...

Vorlesung

Räumliche Planung II

In der Vorlesung werden die zentralen Aufgabenbereiche, Instrumente, Methoden und Akteure einer integrierten Verkehrsplanung vorgestellt. Nach einen Einblick in Mobilitätsmuster und –kulturen wird der Zusammenhang zwischen Siedlungsraum und Verkehr erörtert.
Erfahren Sie mehr ...