27.09.2024 | International

Brückenstipendien für qualifizierte Palästinenser:innen in Deutschland

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) das Stipendienprogramm „Brückenstipendien für Palästinenserinnen und Palästinenser in Deutschland“ an. Im Rahmen des Programms sollen qualifizierte Palästinenserinnen und Palästinenser, die sich in Deutschland aufhalten und aufgrund der aktuellen Situation nicht in ihre Heimat zurückkehren können, ein Angebot zum Aufbau oder Ausbau ihrer akademischen Qualifikationen erhalten.

Ziel des Programms ist es, Studierende aus den Palästinensischen Gebieten – insbesondere aus dem Gazastreifen – mit Brückenstipendien beim Einstieg oder der Fortführung ihres Bachelor- oder Masterstudiums an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland zu unterstützen. Darüber hinaus können Promovierende, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer im Rahmen der Promotion oder eines Forschungsprojekts an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland gefördert werden.

Ausschreibung - Bewerbungsfrist 15. Oktober