Gremien und Beauftragte

Eine Vielzahl der am Fachbereich getroffenen Entscheidungen gehen von entsprechenden Gremien aus. Die Zusammensetzung der einzelnen Gremien umfasst in der Regel Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende sowie weitere spezifische Fachkräfte.

Fachbereichsrat

Öffentliche Sitzungstermine i.d.R. mittwochs 14 Uhr

Der Fachbereichsrat ist das oberste Entscheidungsgremium des Fachbereichs. Ihm gehören sieben Mitglieder der Professor:innengruppe, zwei Studierende, zwei wissenschaftliche Mitglieder und ein administrativ-technisches Mitglied an. Die Mitglieder des Dekanats gehören dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an. Die Dekanin oder der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat.

Der Fachbereichsrat ist gem. § 44 des Hess. Hochschulgesetzes u.a. zuständig für:

  1. Erlass der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen,
  2. Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen,
  3. Abstimmung der Forschungsvorhaben,
  4. Vorschläge für die Entwicklungsplanung,
  5. Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen nach § 7 Abs. 3,
  6. Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission,
  7. Entscheidungen nach § 25, Vorschläge nach § 26 sowie Beauftragungen nach § 32 Abs. 4,
  8. Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen,
  9. Entscheidung über die Einrichtung und Aufhebung von Arbeitsgruppen,
  10. Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.

Mitglieder

Letzte Wahl im Rahmen der Hochschulwahl: 5.7.2023
Amtszeit: 2 Jahre, Studierende 1 Jahr

Termine Sommersemester 2025

07.05.25, 14 Uhr

18.06.25, 14 Uhr

16.07.25, 14 Uhr

24.09.25, 14 Uhr

Studentische Mitglieder im Fachbereichsrat

Stephanie Sophie Reincke

Vincent Hildenhagen

Marten Neustadt

Nachrücker: Sinan Bilgin

Beauftragte

Für zahlreiche Bereiche des universitären Lebens werden sogenannte Beauftragte eingesetzt: Dabei handelt es sich zumeist um Einzelpersonen, die durch ein Organ der Universität (z.B. Dekanat oder Fachbereichsrat) bestellt werden. In der Regel nehmen Beauftragte bei ihrer Tätigkeit lediglich eine beratende Funktion wahr. In Einzelfällen sind sie vom Gesetzgeber mit eigenen Kompetenzen ausgestattet und stellen innerhalb der Universität einen wichtigen Ansprechpartner dar.


Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Ariane Röntz

Beauftragte für Nachteilsausgleich für Behinderte und chronisch erkrankte Studierende (Beratung; Anträge sind an den Prüfungsausschuss des FB06 ASL, über das Studien- und Prüfungssekretariat (SPS) einzureichen)

E-Mail roentz[at]asl.uni-kassel[dot]de

Prüfungsausschuss

Vorsitzende: Prof. Mag.arch. Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs /
Stellv. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel
Letzte Wahl: 11/23 Amtszeit: 2 Jahre, 03/25 Studierende 1 Jahr

Studierende
Vincent Hildenhagen
Elena Wübbeling

 

Promotionsausschuss

Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Markus Leibenath / Stellv. Prof. Dr. Ing. Frank Roost
Sitzungstermine: 23.04.2025, 14:00 Uhr | 04.06.2025, 14:00 Uhr | 02.07.2025, 14:00 Uhr
Letzte Wahl: 09/24 I Amtszeit: 2 Jahre, Studierende 1 Jahr

Studierende
Sinan Bilgin

Ausschuss für künstlerische Qualifikationen

Vorsitzende: Prof. Heike Klussmann

Studierende
Patrick Dücker

Studienkommission

Vorsitzende: Prof. Ariane Röntz

Letzte Wahl: 2024

Studierende
Markus Grote
Marten Neustadt
Vincent Hildenhagen

 

Kommission für Internationales

Vorsitzende: Prof. Dr. Alla Vronskaya

Keine festgelegte Amtszeit / FB-internes Gremium

Graduiertenkommission

Keine festgelegte Amtszeit / FB-internes Gremium

Kom­mis­si­on für In­nen- und Au­ßen­dar­stel­lung

Vorsitzender: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Oswalt

Keine festgelegte Amtszeit / FB-internes Gremium

Studierende
Ida Reuter