Team

This page contains automatically translated content.

Prof. Dr. Jens Klusmeyer

Fachgebietsleiter

Location
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Room
K10, 3117
Consultation Hours

Dienstag: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich über Frau Zschocke (Tel.: 0561-804-4290, E-Mail: widi-info@uni-kassel.de).


Vita  (Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

2012
Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - abgelehnt

2008

Professor für Wirtschaftsdidaktik, Universität Kassel

2007 – 2008
Vertretung der Professur für Wirtschaftsdidaktik, Universität Duisburg-Essen

2006 – 2007
Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück

2004 – 2008
Oberassistent, Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2004
Habilitation mit der Schrift: „Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin unter besonderer Berücksichtigung der Lehr-Lern-Methodenforschung“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2001 – 2004
Wissenschaftlicher Assistent, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2001
Promotion zum Dr. rer. pol mit der Dissertation: „Zur kommunikativen Praxis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschriftentum. Ein Beitrag zu formalen, sozialen und kognitiven Selbstreflexionsaspekten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik anhand einer Inhaltsanalyse der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

1997 – 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

1994 – 1997

Dozententätigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

1988 – 1993
Studium der Wirtschaftspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 

1985 – 1988
Ausbildung zum Speditionskaufmann, Bremen


Mitgliedschaften  (Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

10/2008 Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Kassel

Mitglied des Kooperationsrates
10/2008 Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

Projekte  (Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

Drittmittelprojekt

Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Thiel de Gafenco, Marian

06/2023 - 12/2025
PRONET-D („Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“) - TP6: Professionalisierung im virtuellen Klassenraum mit ERP-basierten Lernsituationen

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Thiel de Gafenco, Marian
03/2020 - 12/2023
Der Einsatz von E-Portfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung (EProFiL), Teilprojekt von "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung" (PRONET²)

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dipl. Hdl. Uzunbacak, Serap

01/2019 - 12/2023
Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-)Handelns in schulpraktischen Studien - Anchored Instruction (Teilprojekt von PRONET^2 - "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dr. Söll, Matthias

01/2019 - 12/2023
Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China

Prof. Dr. Leimeister, Jan Marco; Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Thiel de Gafenco, Marian

10/2017 - 09/2020
Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction (Teilprojekt von PRONET - "Professionalisierung durch Vernetzung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dr. Söll, Matthias

07/2015 - 12/2018
Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung (Teilprojekt von PRONET: PROfessionalisierung durch VerNETzung)

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dipl. Hdl. Uzunbacak, Serap

07/2015 - 12/2018
Systematische Entwicklung und Pilotierung von Methoden und Modellen für kultursensitives Lerndienstleistungsengineering am Beispiel China (kuLtig)

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Thiel de Gafenco, Marian

2013 - 2016
Kleinprojekte

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
11/2008 - 12/2031

ohne Drittmittelfinanzierung

Unterrichtsplanung aus der Perspektive Wirtschaftspädagogik

Prof. Dr. Aprea, Carmela; Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Dr. Söll, Matthias
03/2020 - 02/2022
Feedforward - Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Master of Education Keßeler, Melanie

03/2020 - 02/2022
EXIST-Gründungskultur (BMWI) - Die Gründerhochschule

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Prof. Dr. Bünstorf, Guido; Prof. Dr. Halbfas, Brigitte; Prof. Dr. Ohly, Sandra; Dr. Rosing, Kathrin; Prof. Dr. Spieth, Patrick

04/2013 - 03/2019
SELBST: Kooperationsprojekt: Universität – Berufliche Schulen Kassel zur Entwicklung und zum Einsatz selbstgesteuerter Lernarrangements

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Balzer-Hild, Mirjam; Voigt, Miriam
10/2011 - 10/2013
Publikation und Reputation: Studien zum Rezeptions- und Publikationsverhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Dr. Söll, Matthias; Reinisch, Holger
09/2009 - 12/2016

Publikationen  (Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

Sammelband/Herausgeberschrift

Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), 2022. Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung, 1st ed. 2022. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35483-1
Klusmeyer, J., Söll, M. (Hrsg.), 2021. Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge. Springer VS, Wiesbaden.
Klusmeyer, J., Leimeister, J.M. (Hrsg.), 2020. Export beruflicher Aus- und Weiterbildung. Entwicklung und Evaluation kultursensitiver Lerndienstleistungen am Beispiel China, 1. Aufl. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31501-6
Klusmeyer, J., Büchter, K. (Hrsg.), 2018. Ökonomisierung in der Bildung und ökonomische Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Hamburg.
Klusmeyer, J., Schlömer, T., Stock, M. (Hrsg.), 2015. Entrepreneurship Education in der Hochschule. Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz.
Diettrich, A., Frommberger, D., Klusmeyer, J. (Hrsg.), 2009. Akzentsetzung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. bwpat, online.
Klusmeyer, J., Meyerholt, U., Wengelowski, P. (Hrsg.), 2005. Beratung - Evaluation - Transfer. BIS, Oldenburg.
Klusmeyer, J., Meyerholt, U., Wengelowski, P. (Hrsg.), 2003. Umwelt - Arbeit - Bildung. BIS, Oldenburg.

Rezension

Klusmeyer, J., 2011. Rezension zu Schlömer, Tobias: Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften. Ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Klusmeyer, J., 2005. Rezension zu Lang, Martin: Berufspädagogische Perspektiven netzbasierter Lernumgebungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule.

Monographie

Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., Billert, M., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2022. Handlungsbroschüre. Ko-Kreative Entwicklung von Lernmaterialien im Arbeitsprozess in der Fertigungsindustrie -- Eine anwenderzentrierte Betrachtung. Kassel University Press, Kassel. https://doi.org/10.17170/kobra-202206016269
Schude, S., Bosse, D., Klusmeyer, J., 2016. Studienwerkstätten in der Lehrerbildung: Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule, 1. Auflage. Springer, Wiesbaden.
Klusmeyer, J., Pätzold, G., Wingels, J., Lang, M., 2003. Lehr-Lern-Methoden in der beruflichen Bildung. BIS, Oldenburg.
Klusmeyer, J., 2001. Zur kommunikativen Praxis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum. Ein Beitrag zu formalen, sozialen und kognitiven Selbstreflexionsaspekten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik anhand einer Inhaltsanalyse der „Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik“. BIS Verlag, Oldenburg.
Klusmeyer, J., 1994. Bibliographie „Materialien zum Wirtschaftslehreunterricht“. BIS, Oldenburg.
Klusmeyer, J., 1994. Unternehmenskultur als berufspädagogische Grundkategorie? Eine Analyse aktueller berufspädagogischer Beiträge zum Unternehmenskulturansatz im Rahmen beruflicher Bildung. BIS, Oldenburg.

Forschungsdatenpublikation

Klusmeyer, J., Otto, J., 2007. E-Learning zur Unterstützung des Lernfeldkonzeptes in der kaufmännischen Berufsausbildung (ELLFE). Abschlussbericht zum BLK-Modellversuch.
Klusmeyer, J., Otto, J., 2006. E-Learning zur Unterstützung des Lernfeldkonzeptes in der kaufmännischen Berufsausbildung (ELLFE). 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch.

Bericht einer Institution, Forschungsbericht, Working Paper

Klusmeyer, J., Keßeler, M., Klammroth, B., 2023. Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn.
Klusmeyer, J., Uzunbacak, S., Schuhmann, M., 2017. Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. PRONET PROfessionalisierung durch VerNETzung.
Klusmeyer, J., Söll, M., 2017. Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction. PRONET PROfessionalisierung durch VerNETzung.
Klusmeyer, J., Schuhmann, M., Uzunbacak, S., 2017. Lernplattform „mahara“.
Ernst, S.-J., Hammer, N., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., Thiel de Gafenco, M., 2016. Sach- und Schlussbericht für das Verbundprojekt kuLtig: Teilprojekt: Erklärungsmodell und Bildungsdienstleistungsengineeringmethode : Projektlaufzeit: 01.07.2013-30.06.2016. https://doi.org/10.2314/GBV:897257812
Klusmeyer, J., 2011. Berufsschulwerkstatt. Studienwerkstätten der Lehrerbildung. Innovative Lernorte an der Universität Kassel.

Beitrag in einem Sammelband

Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Uninformiert und voller Erwartungen – Theoretische Fundierung und Analyse der Studienerwartungen und -informiertheit von Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik zur Entwicklung eines studiengangspezifischen Online-Self-Assessments., in: Holle, Jörg, Gollub Patrick, Böttcher Wolfgang (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Waxmann, Münster, New York, S. 217–235.
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Kurzcharakteristik des Standortes Universität Kassel., in: Lange, S., Porcher, C., Trampe, K. (Hrsg.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. wbv Publikation, Bielefeld, S. 323–329.
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Startklar für das Lehramtsstudium? – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online-Self-Assessments (OSAs)., in: Lange, S., Porcher, C., Trampe, K. (Hrsg.), Handbuch Standorte der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. wbv Publikation, Bielefeld, S. S. 331–342.
Klusmeyer, J., Söll, M., Jahn, R.W., 2023. Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektionsmitglieder zwischen 2011 und 2020, in: Büchter, K. (Hrsg.), 50 Jahre Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, S. TBD.
Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., 2023. Fach- und mediendidaktische Verschränkung digitaler Lern- und Arbeitsmittel, in: Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer, Wiesbaden, S. 255–268. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_25
Klusmeyer, J., Bosse, D., 2022. Theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge zu reflexiven Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung., in: Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Springer, Wiesbaden, S. 1–14. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35483-1_1
Uzunbacak, S., Klusmeyer, J., 2022. Förderung der professionellen Wahrnehmung in Hospitationen zur Weiterentwicklung reflexiver Unterrichtsplanungskompetenz, in: Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 273–311.
Klusmeyer, J., Söll, M., 2022. Akademisches Lernen und Reflexion bei der Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz., in: Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Springer, Wiesbaden, S. 73–114.
Klusmeyer, J., 2021. Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Unterrichtsplanungsmodells auf Grundlage der Basisdimensionen lernförderlichen Unterrichts, in: Klusmeyer, J., Söll, M. (Hrsg.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge. Springer VS, Wiesbaden, S. 85–121.
Klusmeyer, J., Söll, M., 2021. Unterrichtsplanung im Fokus wirtschaftsdidaktischer Theorie, Empirie und Praxis, in: Klusmeyer, J., Söll, M. (Hrsg.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge. Springer VS, Wiesbaden, S. 1–13.
Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2020. Hintergrund und Zielsetzung des kuLtig-Projektes., in: Leimeister, J.M., Klusmeyer, J. (Hrsg.), Export beruflicher Aus- und Weiterbildung. Entwicklung und Evaluation kultursensitiver Lerndienstleistungen am Beispiel China. Springer, Wiesbaden, S. 3–11.
Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2020. Aufbau und Ablauf des kuLtig Projektes, in: Leimeister, J.M., Klusmeyer, J. (Hrsg.), Export beruflicher Aus- und Weiterbildung: Entwicklung und Evaluation kultursensitiver Lerndienstleistungen am Beispiel China. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 13–17. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31501-6_2
Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2019. Theoriegeleitete und nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Lernangeboten und Dienstleistungen, in: DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International Digitalisierung. DLR Projektträger, Bonn, S. 27–28.
Klusmeyer, J., 2019. Biographie zu Karl Abraham., in: Lipsmeier, A., Münk, D. (Hrsg.), Biographisches Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie des beruflichen Schul-, Aus-, Weiterbildungs- und Verbandswesens. Franz Steiner, Stuttgart, S. S. 18–21.
Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., 2019. Theory-driven and user-centered development of digital learning programmes and services, in: DLR Projektträger (Hrsg.), Internationalisation of Vocational Education and Training: Digitalisation. DLR, Bonn, S. 27–28.
Uzunbacak, S., Klusmeyer, J., 2018. Elaborierte Unterrichtsplanung mittels E-Portfolio und Prompts. , in: Getto, B., Hintze, P., Kerres, M. (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Waxmann, Münster, S. 177–185.
Söll, M., Klusmeyer, J., 2018. Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik - Konzeption eines hochschuldidaktischen Ansatzes., in: Tramm, T., Schlömer, T., Casper, M. (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung: Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 73–88.
Halbfas, B., Liszt-Rohlf, V., Klusmeyer, J., Kiss, K., Spangl, S., 2017. Entrepreneurship Education als Innovationskraft der Berufsbildung - eine Standortbestimmung, in: Schlögl, P., Stock, M., Moser, D., Schmid, K., Gramlinger, F. (Hrsg.), Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... Wbv, Bielefeld, S. 104–118. https://doi.org/10.3278/6004552w104
Schude, S., Bosse, D., Klusmeyer, J., 2016. Einleitung zum Sammelband „Studienwerkstätten in der Lehrerbildung“, in: Schude, S., Bosse, D., Klusmeyer, J. (Hrsg.), Studienwerkstätten in der Lehrerbildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 1–5.
Klusmeyer, J., 2012. Bundesverbände der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, in: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 221.
Klusmeyer, J., 2012. Gewerbelehrer/-in, in: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W.& S. (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 483–484.
Klusmeyer, J., 2012. Handelslehrer/-in, in: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W.& S. (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 18.
Klusmeyer, J., 2012. Wirtschaftslehre, in: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W.& S. (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 418–419.
Dehnbostel, P., Fürstenau, B., Klusmeyer, J., Rebmann, K., 2010. Kontextbedingungen beruflichen Lernens: Lernen in der Schule und im Prozess der Arbeit., in: Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H.& T. (Hrsg.), Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. UTB, Bad Heilbrunn, S. 87–98.
Aff, J., Klusmeyer, J., Wittwer, W., 2010. Berufsausbildung in Schule und Betrieb., in: Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H., Tramm, T. (Hrsg.), Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. UTB, Bad Heilbrunn/Obb., S. 330–337.
Klusmeyer, J., 2010. Forschungsmethodische Grundorientierungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und in ihrem Fachschrifttum., in: Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H.& T. (Hrsg.), Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. UTB, Bad Heilbrunn, S. 383–385.
Klusmeyer, J., 2006. Kerncurriculum., in: Kaiser, F.-J., Pätzold, G. (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 301–302.
Klusmeyer, J., 2005. E-Learning in der Berufsschule – Evaluation im Modellversuch „ELLFE“., in: Klusmeyer, J., Meyerholt, U., Wengelowski, P. (Hrsg.), Beratung – Evaluation – Transfer. BIS, Oldenburg, S. 203–222.
Klusmeyer, J., Tredop, D., 2004. Das Studium des Handellslehramtes in Oldenburg von 1974 bis 2004 - ausgewählte quantitative Ergebnisse., in: Rebmann, K. (Hrsg.), 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. BIS, Oldenburg, S. 25–29.
Czycholl, R., Klusmeyer, J., 2004. Die Zeitdimension in der Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung des kaufmännischen Berufsschulunterrichts., in: Thedorff, A. (Hrsg.), Schon so spät? Zeit - Lehren - Lernen. Hirzel-Verlag, Stuttgart, S. 215–227.
Klusmeyer, J., 2004. Berufswahlmotive Oldenburger Handelslehramtsstudierender., in: Rebmann, K. (Hrsg.), 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. BIS, Oldenburg, S. 19–24.
Klusmeyer, J., Czycholl, R., 2004. Zur unterrichtsmethodischen Kompetenz von Lehrkräften an kaufmännischen Berufsschulen., in: Busian, A., Drees, G., Lang, M. (Hrsg.), Mensch - Bildung - Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Projekt-Verlag, Bochum, S. 177–187.
Klusmeyer, J., 2003. Analysen zum Methodeneinsatz im berufsbezogenen, kaufmännischen Unterricht., in: Woll, H. (Hrsg.), Juniorenfirmen und unternehmerische Kompetenz. Books On Demand, Norderstedt, S. 21–38.
Klusmeyer, J., Czycholl, R., 2003. Lehr-Lern-Methoden in der kaufmännischen Berufsschule zwischen Frontalunterricht und handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangements., in: Bredow, A., Dobischat, R., Rottmann, J. (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z. Schneider, Hohengehren, S. 201–212.
Klusmeyer, J., 2003. Zum Einsatz handlungsorientierter Unterrichtsmethoden in der kaufmännischen Erstausbildung., in: Klusmeyer, J., Meyerholt, U., Wengelowski, P. (Hrsg.), Umwelt - Arbeit - Bildung. BIS-Verlag Universität Oldenburg, Oldenburg, S. 341–356.
Klusmeyer, J., Pätzold, G., Wingels, J., 2003. Methoden im berufsbezogenen Unterricht - Einsatzhäufigkeit, Bedingungen und Perspektiven., in: Clement, U., Lipsmeier, A. (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation. Steiner, Stuttgart, S. 117–131.
Klusmeyer, J., 2003. Kontinuitäts- und Wandlungsprozesse in einer Disziplin., in: Rebmann, K. (Hrsg.), Oldenburger Forschungsbeiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. BIS, Oldenburg, S. 11–26.
Klusmeyer, J., 2003. Der Methodeneinsatz im kaufmännischen Unterricht., in: Rebmann, K. (Hrsg.), Oldenburger Forschungsbeiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. BIS, Oldenburg, S. 51–63.
Klusmeyer, J., 2002. Zur kommunikativen Praxis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum., in: Eckert, M. u. a. (Hrsg.), Bilanzierungen. Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Verl. der Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung, Frankfurt/M., S. 151–163.
Klusmeyer, J., 2000. Zur Entwicklung der historischen Forschungsorientierung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)., in: Pätzold, G., Reinisch, H., Wahle, M. (Hrsg.), Profile der Historischen Berufsbildungsforschung. BIS, Oldenburg, S. 47–57.
Klusmeyer, J., 1999. Die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum., in: Schelten, A., Sloane, P.F.E., Straka, G.A. (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung. Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998. Budrich, Opladen, S. 11–25.

Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Thiel de Gafenco, M., Weinert, T., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2023. Shared digital artifacts – Co-creators as beneficiaries in microlearning development. Education and Information Technologies 29, 7129–7154. https://doi.org/10.1007/s10639-023-12074-z
Billert, M.S., Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2022. Vocational Training with Microlearning - How Low-Immersive 360-Degree Learning Environments Support Work-Process-Integrated Learning. IEEE Transactions on Learning Technologies 15, 540–553. https://doi.org/10.1109/tlt.2022.3176777
Klusmeyer, J., Thiel de Gafenco, M., 2019. Kontextsensitive Aus- und Weiterbildung zur Fachkräftesicherung in China – Impulse aus dem Projekt KoLeArn. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 180, 14–16.
Uzunbacak, S., Klusmeyer, J., 2019. E-Portfolio-Arbeit mit Mahara zur reflexiven Unterrichtsplanung. Bildung und Beruf 10, 332–337.
Klusmeyer, J., Uzunbacak, S., 2017. Förderung der Unterrichtsplanungs- und Reflexionskompetenz durch den Einsatz von Prompts im ePortfolio-Ansatz. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 71, 39–42.
Klusmeyer, J., Schlömer, T., Stock, M., 2015. Editorial: Entrepreneurship Education in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10, 9–21.
Klusmeyer, J., 2014. Unterricht braucht eine differenzierende Unterrichtsforschung! Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 68, 1.
Söll, M., Reinisch, H., Klusmeyer, J., 2014. Publikation und Reputation – Eine Studie zum Rezeptions- und Publikationsverhalten von wissenschaftlich tätigen Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 110, 505–528.
Klusmeyer, J., 2012. 15 Jahre Lernfeldkonzept: Implementation geglückt?  berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 66, 15–17.
Klusmeyer, J., Guber, R., 2012. Anchored-Instruction – Ein Ansatz für die universitäre Lehrer(aus)bildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 66, 37–39.
Klusmeyer, J., Reinisch, H., Söll, M., 2011. Wo publizieren Berufs- und Wirtschaftspädagogen? – Eine Vorstudie zur Erfassung des Publikationsverhaltens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107, 328–350.
Büchter, K., Klusmeyer, J., Kipp, M., 2009. Editorial zur Ausgabe Selbstverständnis der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Online 1–6.
Klusmeyer, J., Kehl, V., 2009. Zur Professionalität der Ausbildungslehrer an berufsbildenden Schulen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Online 1–11.
Klusmeyer, J., Baumann, M., 2008. Berufsschulen auf dem Weg zum E-Learning. E-learning and Education TBD.
Klusmeyer, J., 2008. E-Learning – (K)ein Thema der Berufsschule. LA Multimedia 30–31.
Baumann, M., Klusmeyer, J., 2006. E-Learning in der Berufsschule – Einblicke in den Modellversuch ELLFE. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 60, 36–38.
Klusmeyer, J., Pätzold, G., 2005. Die unterrichtsmethodische Kompetenz von Lehrkräften an kaufmännischen Berufsschulen als mögliches Implementationsproblem des Lernfeldkonzepts. Wirtschaft und Erziehung 57, 11–15.
Klusmeyer, J., 2005. Berufswunsch: Handelslehrer/-in. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 101, 186–205.
Klusmeyer, J., 2004. Unterrichtsmethode (Karteikarte). berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 58, 25–26.
Klusmeyer, J., 2004. Mind-Map (Karteikarte). berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 58, 25–26.
Pätzold, G., Lang, M., Wingels, J., Klusmeyer, J., 2004. Berufsbezogener Unterricht zwischen Handlungsorientierung und traditionellem Frontalunterricht. Die berufsbildende Schule 56, 223–227.
Klusmeyer, J., Lang, M., Pätzold, G., Wingels, J., 2004. Das Methoden-Repertoire von Lehrern und Ausbildern in der beruflichen Bildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 58, 33–34.
Klusmeyer, J., 2002. Zur Rekonstruktion von forschungsmethodischen Entwicklungstrends in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel ihres Fachschrifttums. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 98, 161–180.

Andere Publikation (z.B. Zeitungsartikel, Interview, populärwissenschaftliche Darstellung)

Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., 2021. Der Einfluss von ERP Systemschulungen auf die TPACK Entwicklung von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik, Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn - Programmworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.

Vorträge  (Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

06/2024Digitale Lehr-Lernsettings in wirtschaftsdidaktischer Unterrichtsgestaltung und Lehrkräftebildung - Einblicke in den Projektverbund WÖRLD
Klusmeyer, Jens; Raabe, Jenny; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian; Klammroth, Bastian
Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie
Kassel
09/2023WÖRLD-House: Digitalisierung des Unterrichts und der Lehrkräftebildung in der Domäne Wirtschaftswissenschaften.
Klusmeyer, Jens
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Flensburg
09/2023Unterrichtsplanung und Design digital gestützter Lehr-Lern-Arrangements in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Eine integrative Literaturübersicht.
Klusmeyer, Jens
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Flensburg
09/2023Innovation in Praxis und Forschung: Begleitforschung in der Berufsbildung im Rahmen des Förderprogramms InnoVET.
Klusmeyer, Jens
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Flensburg
03/2023ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum.
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian
Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie.
Kassel
09/2022Forschungslandschaften und -perspektiven zur Unterrichtsplanung.
Klusmeyer, Jens; Aprea, Carmela; Söll, Matthias
Forschergruppe UPlan, Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesell-schaft für Erziehungswissenschaft.
Freiburg
05/2022Wirtschaftsberufliche Unterrichtsgestaltung und -reflexion mittels ERP-basierter Lern-situationen im virtuellen Klassenraum.
Klusmeyer, Jens; Thiel de Gafenco, Marian
Netzwerktreffen PRONET-D
Kassel
11/2021Informiertheit und Erwartungen von Wirtschaftspädagog:innen zu Studienbeginn – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA).
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
Universität Hildesheim
11/2021Das "Kasseler"-Modell der Unterrichtsplanung und -unterstützung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap
Lehrer*innenfortbildung
Kassel
11/2021Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik.
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
Workshop ‚Empirisch-berufliche Lehrkräftebildungsforschung‘
Universität Rostock
10/2021Unterrichtplanung und Unterstützung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap; Prinz, Ursula
Pädagogischer Nachmittag
Studienseminar Kassel
06/2021Unterrichtsplanung evidenzbasiert – das „'KASSEL‘er-Planungsmodell“ der Wirtschaftsdidaktik
Klusmeyer, Jens
Vortrag & Diskussion über Modelle zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen
Universität Kassel
03/2021Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von
Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA)

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse
01/2020Entwicklung eines Unterrichtsplanungskonzepts für die ‚Schulpraktischen Studien II‘
Uzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens
Gastvortrag im Modul ‚Schulpraktische Übungen - Nachbereitung‘
Bamberg
09/2019Die Modellierung, Förderung und Erforschung der Unterrichtsplanungskompetenz von Studierenden der Wirtschaftspädagogik
Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE
Graz
09/2019Unterrichtsplanung: Ein ‚Stiefkind’ der wirtschaftsdidaktischen Unterrichts- und Lehrprofessionalitätsforschung (Ausrichtung eines Symposiums)
Aprea, Carmela; Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE
Graz
03/2019E-Portfolio-Arbeit mit Mahara zur reflexiven Unterrichtsplanung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap
20. Hochschultage Berufliche Bildung 2019
Universität Siegen
09/2018Elaborierte Unterrichtsplanung mittels E-Portfolio und Prompts
Uzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens
Digitalisierung: Motor der Hochschulentwicklung?, Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (GMW)
Essen
03/2018Mahara: Eine ePortfolio-Plattform zur Förderung der reflexiven Unterrichtsplanung.
Uzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens
Moodle-Moot 2018
Universität Kassel
07/2017Aktuelle Forschungsansätze in der Wirtschaftsdidaktik.
Klusmeyer, Jens
Fachdidaktikerkonferenz
Universität Kassel
11/2016Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik
Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte
Hamburg
11/2016Reflexive Kompetenzentwicklung zur Unterrichtsführung mit Hilfe eines ePortfolios in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap; Schuhmann, Martin
Fachtagung "Digitale Portfolios als Bestandteil der Lehrerbildung"
Frankfurt a. M., Deutschland
09/2016Schaffung von Reflexionsanlässen im ePortfolio-Ansatz durch den Einsatz von Prompts am Beispiel der Unterrichtsplanung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap
Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio
Kassel
09/2016Die Publikation im Zentrum von Reputationsaufbau und Karriereplanung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE
Hamburg
07/2016Entrepreneurship Education als Innovationskraft in der Berufsbildung oder als Praxis ohne Theorie?
Halbfas, Brigitte; Klusmeyer, Jens; Liszt-Rohlf, Verena; Spangl, Susanne; Kiss, Katharina
5. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) in Steyr
Steyr, Österreich
07/2016Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap
Innovieren, Vernetzen, Forschen - Die Kasseler Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) stellt sich auf der ZLB-Jahrestagung vor
Fuldatal
03/2013Das Publikations- und Rezeptionsverhalten von Berufs- und Wirtschaftspädagogen
Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Frühjahrstagung der Sektion BWP der DGfE
Kassel
09/2011Wo publizieren Berufs- und Wirtschaftspädagogen? Eine Vorstudie zur Erfassung des Publikationsverhaltens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Klusmeyer, Jens
Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Konstanz

Posterbeiträge  (Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

Posterbeitrag

03/2021E-Portfolio und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung (EProFiL) – Zur professionellen Wahrnehmung in Unterrichtshospitationen –

Virtuell

Uzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens
07/20189. Pronet Face-To-Face Treffen; Poster Slam

Kassel

Klusmeyer, Jens