Team

This page contains automatically translated content.

M. Ed. Melanie Keßeler

Research assistant

Location
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Room
K10, 3144
Consultation Hours

Mon. 13:00 to 14:00 & by appointment


Academic career  (M. Ed. Melanie Keßeler)

seit 2021: Promotion zum Thema "Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen" (Arbeitstitel) an der Universität Kassel (Betreuer: Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

2017 - 2019: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Master of Education)
​​​​​​​

2012 - 2017: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Bachelor of Education)


Professional career  (M. Ed. Melanie Keßeler)

2020 - 2022 Projektmitarbeiterin im Projekt Feedforward - Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel
seit 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel
2017 - 2019 Studentische Mitarbeiterin im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen
2012 - 2017 Werkstudententätigkeit als Verkäuferin im Einzelhandel
2008 - 2011 Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau

Lectures  (M. Ed. Melanie Keßeler)

09/2024Ungleiche Geschwister: Zur Divergenz von Studienanforderungen und -vorstellungen bei Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik
Keßeler, Melanie
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024
Dresden
06/2024Digitale Lehr-Lernsettings in wirtschaftsdidaktischer Unterrichtsgestaltung und Lehrkräftebildung - Einblicke in den Projektverbund WÖRLD
Klusmeyer, Jens; Raabe, Jenny; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian; Klammroth, Bastian
Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie
Kassel
03/2023ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum.
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian
Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie.
Kassel
11/2021Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik.
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
Workshop ‚Empirisch-berufliche Lehrkräftebildungsforschung‘
Universität Rostock
11/2021Informiertheit und Erwartungen von Wirtschaftspädagog:innen zu Studienbeginn – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA).
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
Universität Hildesheim
03/2021Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von
Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA)

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse
09/2020Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen
Keßeler, Melanie
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Publications  (M. Ed. Melanie Keßeler)

Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Startklar für das Lehramtsstudium? – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online-Self-Assessments (OSAs)., in: Lange, S., Porcher, C., Trampe, K. (Hrsg.), Handbuch Standorte der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. wbv Publikation, Bielefeld, S. S. 331–342.
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Uninformiert und voller Erwartungen – Theoretische Fundierung und Analyse der Studienerwartungen und -informiertheit von Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik zur Entwicklung eines studiengangspezifischen Online-Self-Assessments., in: Holle, Jörg, Gollub Patrick, Böttcher Wolfgang (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Waxmann, Münster, New York, S. 217–235.
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Kurzcharakteristik des Standortes Universität Kassel., in: Lange, S., Porcher, C., Trampe, K. (Hrsg.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. wbv Publikation, Bielefeld, S. 323–329.
Klusmeyer, J., Keßeler, M., Klammroth, B., 2023. Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn.

Activities  (M. Ed. Melanie Keßeler)

Posterbeitrag

04/2024Das Online-Self-Assessment 'Wirtschaftspädagogik (Bachelor) an der Uni Kassel' - Entwicklung, Einführung und Evaluation

Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn

Keßeler, Melanie; Klammroth, Bastian
09/2022Zwischen Studienvorstellungen und Studienrealität - Erwartungen neuimmatrikulierter Studierender der Wirtschaftspädagogik an das Studium

Freiburg im Breisgau

Keßeler, Melanie

Tätigkeit in der akademischen Selbstverwaltung

seit 07/2022Mitglied des Prüfungsausschusses "Berufs- und Wirtschaftspädagogik für Bachelor und Master"

Keßeler, Melanie

Vortrag

09/2024Ungleiche Geschwister: Zur Divergenz von Studienanforderungen und -vorstellungen bei Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik

Dresden

Keßeler, Melanie
06/2024Digitale Lehr-Lernsettings in wirtschaftsdidaktischer Unterrichtsgestaltung und Lehrkräftebildung - Einblicke in den Projektverbund WÖRLD

Kassel

Klusmeyer, Jens; Raabe, Jenny; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian; Klammroth, Bastian
03/2023ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum.

Kassel

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian

Fortbildungsvortrag für die Hessische Lehrkräfteakademie.
03/2021Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von
Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA)


Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
11/2021Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik.

Universität Rostock

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
11/2021Informiertheit und Erwartungen von Wirtschaftspädagog:innen zu Studienbeginn – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA).

Universität Hildesheim

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
09/2020Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen

Keßeler, Melanie