Theses

This text is the result of a machine translation and serves only as a working aid. No responsibility is accepted for any inaccuracies or translation errors. The German version is in any case legally binding.

The department supervises Bachelor's and Master's theses in particular in the fields of German and European private law, German and European corporate law, German and European competition law, German and European antitrust law as well as the private law of energy transition.

Since 2013, all business law Bachelor's and Master's theses at the Institute of Business Law are exclusively allocated via a central allocation system.

All information in regard to the allocation process, etc. can be found on moodle:

  • Eingriffsmöglichkeiten und Haftung des Aufsichtsrates bei einer AG - Konsequenzen auch für den Fall Wirecard AG?
  • Mehr Verbraucherschutz durch die Umsetzung der neuen Warenkaufrichtlinie in Deutschland?
  • Das neue Recht der GbR: was ändert sich durch das MoPeG?
  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  • Die Haftung des Wirtschaftsprüfers
  • Was bringt die neue Mobilitätsrichtlinie (EU)2019/2121
  • Die rechtlichen Folgen von Fake-Bewertungen im Online-Handel
  • Autonomes Fahren: wer haftet?
  • KI in der Unternehmensführung
  • Die Neuregelung des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen
  • Haftungsrisiken eines Compliance-Officers
  • Onlineshop-Gütesiegel - Anforderungen des Rechts an private Träger und Verwender
  • Prävention von Wirtschaftskriminalität
  • Die SE - eine Erfolgesgeschichte?
  • Die persönliche Haftung des Aufsichtsrats einer AG
  • Die Online-Gründung von Kapitalgesellschaften am Beispiel der GmbH 
  • Innergemeinschaftliche Umwandlungen, Verschmelzungen und Spaltungen - neue Mobilität für Gesellschaften in der EU
  • Compliance-Management in einem internationalen Logistikunternehmen
  • FinTechs - Digitalisierung im Finanzsektor unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen
  • A Comparison of Anti-Discrimination Law under the Systems of the EU and the ECHR
  • Influencer Marketing: Kennzeichnungspflichten werblicher Beiträge in sozialen Netzwerken am Beispiel von Instagram
  • Reform des deutschen Stiftungsrechts
  • Facebook: Kartellrechtsschutz gegen einen Big Data Konzern