Forschung

Unser Forschungsprofil ist interdisziplinär und zukunftsorientiert angelegt. Es fokussiert vier Schwerpunkte: Economic Behaviour and Governance (EB&Go), Digitale Transformation (DITRA), Kompetenzerwerb & Entrepreneurship (KENT) sowie Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt (NEU). Sie setzen sich mit den zentralen Herausforderungen unserer Zeit auseinander und beleuchten Themen von besonderer gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher, rechtlicher, technologischer, umwelt- und bildungspolitischer Relevanz. Unsere wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Forschung ist international und interdisziplinär angelegt. Dem übergeordneten Forschungsprofil der Universität Kassel verpflichtet, entwickeln wir innovative Verbundforschungsinitiativen und pflegen strategische Partnerschaften mit (inter-) nationalen, führenden Forschungsinstituten. Erfreulicherweise konnte der Umfang evaluierter Forschungsdrittmittel stetig erhöht werden.

Forschungsschwerpunkte

Digitale Transformation (DITRA)

Kompetenzerwerb & Entrepreneurship (KENT)

Economic Behaviour & Governance (EB&Go)

Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt (NEU)

Wissenschaftliche Einrichtungen

Aktuelles aus der Forschung

23.04.2024

Studentische Hilfskraft gesucht!

Aufgabenbereiche
• Unterstützung in der Betreuung der EMBS Studierenden (Wohnungssuche, Visa, etc.)
• Reiseabrechnungen bearbeiten
• Allgemeine Verwaltungstätigkeiten am Lehrstuhl

Anforderungen
• Englisch und Deutsch (fließend)
• Sehr gute IT Kenntnisse (Office wie Power Point, Excel, etc.)
• Umgang mit neuen Medien (z.B. Suchmaschinen, Social Networks, etc.)
• Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
• Selbstorganisiertes und eigenständiges Arbeiten