Forschungsprojekte

Das Projekt setzt sich mit Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteaus- und -fortbildung auseinander und adressiert gleichzeitig die hierbei entwickelten Kompetenzen der Lehrkräfte zur Planung und Gestaltung digitalen und hybriden Unterrichts. Mit den 16 beteiligten Professuren aus sieben Bundesländern entsteht das größte Forschungskonsortium zu diesem Themenbereich in Deutschland, eingebettet in das ‚Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung in den Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften‘ des ‚Kompetenzverbund lernen:digital‘. Die insgesamt 14 Teilprojekte entwerfen in Anlehnung an das DPACK-Modell über mehrere Design-Zyklen phasenübergreifende, digitale und hybride Lehrkräftebildungsangebote. Diese Einzelaktivitäten werden auf Verbundebene im ‚WÖRLD-House‘ auf erfolgreiche Mechanismen des (Wissens-)Transfers zwischen Partner:innen innerhalb und außerhalb des Konsortiums hin untersucht.

Mitarbeiter: Marian Thiel de Gafenco

Laufzeit: 06.2023 – 12.2025

Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen: 01JA23S02A

Web (Verbundprojekt): https://lernen.digital/verbuende/woerld/

Web (Kompetenzzentrum): https://lernen.digital/kompetenzzentren/kompetenzzentrum-sprachen-gesellschaft-wirtschaft/

Web (Kompetenzverbund): https://lernen.digital/kompetenzverbund/

Beschreibung: Studierende entwickeln im Sinne der Wertschöpfungsprozesse eines Modellunternehmens komplexe Lernkontexte und ‑situationen. Sie greifen dabei auf ein Enterprise-Resource-Planning System zurück, welches die Planung, Steuerung und Optimierung der unternehmerischen Ressourceneinsätze softwarebasiert unterstützt. Hierbei werden fachliche, technische und pädagogisch-didaktische Kompetenzen bei den Studierenden in einer zu modellierenden, digital unterstützten Lernumgebung entwickelt, welche auf den Potentialen virtueller Klassenräume basiert.

Mitarbeiter: Marian Thiel de Gafenco

Laufzeit: 01.2021 – 06.2023

Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen: 01JA2012, www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Web: https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet-d/teilprojekte/tp-6-wirtschaftsberufliche-unterrichtsgestaltung-und-reflexion-mittels-erp-basierter-lernsituationen-im-virtuellen-klassenraum

Beschreibung: Im Rahmen des Projekts FeedfIE werden onlinegestützte Feedforward-Angebote entwickelt, welche auf die Verbesserung der Informiertheit sowie daraus resultierender Erwartungen an das Wirtschaftspädagogik-Studium vor und zu Studienbeginn abzielen. Hierzu werden in einem ersten Schritt die individuellen, fachspezifischen Erwartungen der Studierenden an ihren Studiengang mittels einer quantitativen Fragebogenerhebung erfasst. Diese Daten fließen in die Entwicklung eines Online Self-Assessments (OSA) ein, welches vor allem den Matching-Prozess zwischen Studienanforderungen und -erwartungen optimieren soll. Ziel ist es, die Diskrepanz ebendieser zu verringern, um damit verbundene, mögliche Folgen, wie bspw. eine unsichere Studienfachwahl, Studienunzufriedenheit sowie entsprechende Studiengangwechsel oder Studienabbrüche zu adressieren. 

Mitarbeiterin: Melanie Keßeler

Laufzeit: 03.2020 – 02.2022

Projektförderung: HSP-Mittel: Ausschreibung des Präsidiums der Universität Kassel „Förderung des Studienerfolgs“
Förderkennzeichen: P_867_20191219

Beschreibung: http://www.uni-kassel.de/go/pronet2_hf1

Leiter des Handlungsfeldes I: Prof. Dr. Jens Klusmeyer (Laufzeitende: 12.2021)

Koordinatorin des Handlungsfeldes I: Dipl.-Hdl. Serap Uzunbacak (Laufzeitende: 12.2021)

Laufzeit: 01.2019-12.2023

Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen: 01JA1805, www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Beschreibung: http://www.uni-kassel.de/go/pronet2_p21

Mitarbeiterin: Dipl.-Hdl. Serap Uzunbacak

Laufzeit: 01.2019-09.2021

Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen: 01JA1805, www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Beschreibung: http://www.uni-kassel.de/go/pronet2_p22

Mitarbeiter: Dr. Matthias Söll

Laufzeit: 01.2019-09.2021

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen: 01JA1805, www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Beschreibung: Das Verbundprojekt KoLeArn entwickelt kontextsensitive Lerndienstleistungen und entsprechende Dienstleistungssysteme, um deutsche Weiterbildungsanbieter beim Export von Aus- und Weiterbildungsangeboten nach China zu unterstützen. Die IT-gestützten Lerndienstleistungen richten sich in erster Linie an nicht-akademische Fachkräfte, die komplexes Fachwissen im Rahmen des Arbeitsprozesses der smarten-industriellen Fertigung benötigen. Durch die Schulung von Bildungspersonal vor Ort, der Entwicklung von Lerninhalten und Etablierung funktionierender Geschäftsmodelle durch die gezielte Konfiguration von Dienstleistungssystemen, wird die Nachhaltigkeit des Vorhabens in der Praxis sichergestellt.

Weiterführende Informationen: http://kolearn.de/

Mitarbeiter: Marian Thiel de Gafenco

Laufzeit: 10.2017-09.2020

Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner: Projekt zusammen mit Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Beschreibung: Link

Mitarbeiterin: Dipl.-Hdl. Serap Uzunbacak

Laufzeit: 09.2015-12.2018

Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen: 01JA1505, www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Beschreibung: Link

Mitarbeiter: Dr. Matthias Söll

Laufzeit: 09.2015-12.2018

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen: 01JA1505, www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Beschreibung: Das Verbundprojekt „kuLtig“ entwickelt Modelle, Methoden und Werkzeuge zur kultursensitiven Gestaltung von IT-gestützten Lern-DL, um deutschen Dienstleistern den effizienten und erfolgreichen Export ihrer Angebote nach China zu ermöglichen. Der Fokus des Projektes „kuLtig“ liegt auf Weiterbildungsangeboten für nicht-akademische Fachkräfte, die komplexes Fachwissen benötigen. Durch den gezielten Einsatz von IT bzw. eLearning-Elementen sollen Kosten reduziert und Distanzen bei der DL-Erbringung überbrückt werden. Eine Pilotierung der entwickelten Lösungen im Feld findet am Beispiel von Händlerschulungen in der Automobilbranche in China statt und stellt sowohl die wissenschaftliche Tragfähigkeit als auch die wirtschaftliche Verwertbarkeit der Artefakte sicher.

Weiterführende Informationen: Link

Mitarbeiter: Marian Thiel de Gafenco

Laufzeit: 05.2014-06.2016

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner: Projekt zusammen mit Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Beschreibung: Das Kompetenzzentrum konnte aus der Exist-Förderlinie mit BMWi-Mitteln aufgebaut werden. Es verfolgt das Ziel, unternehmerisches Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz in der akademischen Forschung und Lehre der Universität Kassel zu verankern. Es handelt sich um einen von Prof. Dr. Jens Klusmeyer mitverantworteten Teilbereich (insb. mit Frau Prof. Ohly): Einrichtung des Kompetenzzentrums „Unternehmerisches Denken und Handeln“ (Personelle Ausstattung: Professuren für „Entrepreneurship Education“ und für „Psychologie unternehmerischen Handelns“, inkl. Mitarbeitern und Sekretariaten sowie Geschäftsführer plus Mitarbeiter im Zentrum).

Weiterführende Informationen: Link

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: u. a. Prof. Dr. Sandra Ohly, Prof. Dr. Jens Klusmeyer

Laufzeit: 2013-2018

Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Beschreibung: Die Sektion „Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ hat den Auftrag erteilt, die Publikationslandschaft und -kultur in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu „vermessen“. Eine Vorstudie zum Publikationsverhalten der Sektionsmitglieder ist auf Basis der Auswertung der Literaturdatenbank FIS Bildung erfolgt. Darauf aufbauend wurde eine Fragebogenuntersuchung durchgeführt, in der die Sektionsmitglieder Auskunft zum Rezeptions- und Publikationsverhalten gaben.

Mitarbeiter: Prof. Dr. Jens Klusmeyer, Prof. Dr. Holger Reinisch, Dr. Matthias Söll

Laufzeit: 2010-2014

Beschreibung: SELBST ist ein innovatives Lehr-Lern-Projekt, welches in Kooperation mit beruflichen Schulen der Stadt Kassel durchgeführt wird. In interinstitutionellen Teams, bestehend aus Studierenden und Lehrenden der Wirtschaftsdidaktik sowie Wirtschaftslehrern der beruflichen Schulen Kassel, erarbeiten die Studierenden in kleinen Projektgruppen selbstgesteuert ein komplexes wirtschaftsdidaktisches Lehr-Lernarrangement und setzen dieses im Unterricht zu Evaluationszwecken ein.

Mitarbeiterin: Mirjam Balzer-Hild

Laufzeit: 2012-2013

Förderung: Lehrinnovationswettbewerb der Universität Kassel

Beschreibung: Eine Projektgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Schulamtes, des Studienseminars, der Schulen und der Universität Kassel, arbeitet an der curricularen und unterrichtlichen Neukonzeptionierung von Bildungsgängen der Sekundarstufe II. Im berufsbildenden Bereich liegt der Arbeitsschwerpunkt auf der Entwicklung individueller Lernprozesse in schulorganisatorisch implementierten Lernumwelten. Beteiligt sind sechs Fachoberschulen aus dem Schulamtsbezirk Kassel.

Mitarbeiterin: Miriam Voigt

Laufzeit: 2010-2013

Förderung: Schulamt Kassel