Lehrveranstaltungen

  • Das Modul Wirtschaftsdidaktik II (WD II) (Master PO14) besteht aus zwei Veranstaltungen (hier durch die Farben dargestellt; mehrere Punkte in einem Semester stellen unterschiedliche Strategien/Personen dar).
  • Jedes Semester erfolgen Angebote für das WD II Modul (Master PO14). Es werden mind. 2 Veranstaltungen pro Semester angeboten.
  • Das Modul muss aus Veranstaltungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunktsetzungen zusammengestellt werden. Klären Sie diese Auflage ggf. mit den Lehrpersonen vorher ab.
  • Das Modul muss nicht (kann ggf. aber!) in einem Semester abgeschlossen werden (rote Veranstaltungspunkte). Sie können aber auch eine Veranstaltung im 1. Semester und eine weitere im 3. Semester belegen (grüne Veranstaltungspunkte). Unsere Empfehlung: Schließen Sie das Modul spätestens innerhalb eines Jahres ab.
  • In beiden Veranstaltungen sind Studienleistungen zu erbringen. In einer der Veranstaltungen ist eine Prüfungsleistung abzulegen. Sie können selbst (zu Beginn der Veranstaltung) entscheiden, in welcher Veranstaltung Sie die Prüfungsleistung ablegen möchten.
  • Anmeldung: Bittel melden Sie sich in HIS für die Leistung(en) an, die Sie in einem Seminar erbringen möchten. Möchten Sie in einem Seminar eine Studienleistung erbringen, muss die Anmeldung einer entsprechenden Leistung erfolgen. Möchten Sie in einem Seminar eine Prüfungsleistung erbringen, muss die Anmeldung einer entsprechenden Leistung erfolgen, wobei diese die Anmeldung einer Studienleistung bereits beinhaltet.

Inhalte

Die schulpraktischen Studien dienen der Einführung in die Unterrichtstätigkeit. Sie beziehen sich sowohl auf pädagogische und fachliche als auch auf didaktische, soziokulturelle und methodische Fragen des kaufmännischen Unterrichts.

Neben den in den Seminaren und Vorlesungen erworbenen Kompetenzen bieten die SPS der Universität Kassel die Möglichkeit, im Bachelorstudium erste Erfahrungen in der "Lehrerrolle" zu sammeln (SPS I). Diese werden schließlich im Masterstudiengang fachdidaktisch vertieft (SPS II).

Während die schulpraktischen Studien I am Fachgebiet Berufspädagogik (gewerblich-technischer Schwerpunkt) angesiedelt sind, werden die Schulpraktischen Studien II vom Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik angeboten. Nähere Informationen zu den SPS I erhalten Sie daher auf den Seiten der Berufspädagogik.

Ziele

In den Schulpraktischen Studien sollen die Studierenden lernen ...

  • mit Unterstützung von Mentorinnen und Mentoren sowie pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Kassel den Rollenwechsel von ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu künftigen Lehrkräften anzubahnen.
  • erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Erkenntnisse auf die Unterrichtswirklichkeit zu beziehen.
  • Möglichkeiten und Grenzen des Lehrerhandelns im Hinblick auf die eigene individuelle Persönlichkeit fundiert einzuschätzen. Hieraus sollen sie erste Entwicklungsschritte in Richtung einer (selbst-)bewussten Lehrerpersönlichkeit einleiten.

In begleitenden universitären Veranstaltungen erfolgt schließlich die Reflexion der Erfahrungen, welche die Studierenden in den Schulen gesammelt haben. Hierbei wird auch der Bezug zu wissenschaftlichen Theorien und Befunden hergestellt. So werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft und wechselseitig nutzbar gemacht.

Ansprechpartnerinnen und -partner

SPS I:
Ralf Kemmerer
Till Schötteldreier

SPS II:
 Anna-Lena Leurle

Hinweis: Informationen und Anmeldeverfahren SPS II WiSe 2024/25 (MA)

Informationen zu den SPS II im Wintersemester 2024/25 im Masterstudiengang "Wirtschaftspädagogik" erhalten Sie hier:  Informationen und Anmeldeverfahren SPS II WS 2024/2025 (MA).

Hinweis: Schulpraktische Studien im Zweitfach

Fragen zur Durchführung und Anmeldung der schulpraktischen Studien im Zweitfach richten Sie bitte direkt an die jeweiligen Fachbereiche oder an das Referat für schulpraktische Studien.