Abschlussarbeiten

Zur Zeit können keine Bachelor- und Masterarbeiten angenommen werden.

Zur Zeit werden keine Themen bearbeitet.

  • Cyber-Mobbing - ein durch Social Media negativ lebensbeeinflussender Wandel des 21. Jahrhunderts
  • Social Media als Instrument für die Personalbeschaffung
  • Administration von KMU ohne eigene IT-Struktur mit Hilfe von Cloud Computing - Eine Fallstudie des StartUp-Unternehmens kickoffgaming.com
  • IT-Vorgehens- und Referenzmodelle im Vergleich
  • Optimierung der Supply Chain durch den Einsatz von eBusiness-Technologien
  • eBusiness Modell: Strategien und Konzepte zur Digitalisierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse
  • IT Servicemanagement mit ITIL
  • ITIL als Framework für ein IT-Service Management
  • Effizienzsteigerung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch den Einsatz von Digital Asset Management Systemen
  • Barrierefreie Webseitengestaltung – Zielvereinbarungen zur Umsetzung?
  • Die Wiki-Technologie als Möglichkeit zur Informations- und Wissensaufbereitung
  • Business-Plan einer Online-Vermittlungsagentur von mobilen Dienstleistungen im Bereich des sozialen Sektors
  • IT-Systeme zur internen und externen Personalrekrutierung: Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bei der Personalauswahl
  • Der Weblog als Kommunikationsinstrument: Corporate Blogging in Unternehmen
  • Strukturen und Spezifika klassischer und moderner Organisationskonzepte
  • Informationsmanagement zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und Prozesseffizienz im Bereich Vertrieb Originalteile der Volkswagen AG
  • Business Intelligence - der Weg zum Wissensvorsprung
  • Außendienst und Telefonverkauf als Vertriebsstrategie - Optimierung und Potenziale in einem Umfeld gesteigerter Anforderungen
  • Gestaltungsalternativen ausgewählter Formen der Primärorganisation im Hinblick auf die Leistungsbeziehungen zwischen den Organisationseinheiten
  • Aufbau und Organisation des Internet
  • Suchmaschinenoptimierung von Websites unter Marketingaspekten
  • Empirische Untersuchungen zum Informationsmanagement
  • Enterprise Content Management am Beispiel von WebGate-Anywhere
  • Informationsmanagement: theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung
  • Die Einführung von BPM unter Berücksichtigung organisatorischer und technischer Aspekte
  • ITIL als Referenzmodell zur serviceorientierten Umsetzung von IT-Leistungen
  • Öffentlichkeitsarbeit - Wandel und Perspektiven durch Informationsmanagement
  • Kunden- und Prozessorientierung im IT-Bereich zur Effizienzsteigerung der IT in Unternehmen
  • Unternehmensführung und Informationsmanagement
  • Key-Account-Kundenbetreuung in der IT-Dienstleistungsbranche - Besonderheiten und Konzepte
  • Engineering von Unternehmensportalen
  • Geschäftsprozessoptimierung im Marketingbereich am Beispiel des Finanzdienstleisters Plansecur
  • Wirtschaftliche Sicherheitskonzepte für Rechnernetze
  • eAuctions - Eine ökonomische und rechtliche Betrachtung
  • Enterprise Application Integration als Voraussetzung für erfolgreiche E-Business-Geschäftsmodelle
  • ERP-Systeme am Beispiel von SAP
  • Analyse des subjektiven und objektiven Informationsbedarfs in Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung externer Informationsquellen
  • Die digitale Wertschöpfungskette: eBusiness-Systeme
  • eLearning als Instrument zur Sicherung und Steigerung der Mitarbeiterqualifikation in Unternehmen
  • Groupware-Systeme
  • Effizienzsteigerung durch Workflowmanagementsysteme
  • Risikomanagement im IT-Bereich
  • Entwicklung von datenbankbasierten Informationssystemen
  • Struktur und Potentiale des Unternehmensportals der Volkswagen AG: Information, Kommunikation, Marketing und Vertrieb
  • Aufgaben, Ziele und Bedeutung des Informationsmanagements in Großunternehmen - eine empirische Untersuchung
  • Effizienzsteigerung durch Content Management
  • Dokumentenmanagementsysteme und Data-Warehousing
  • Information Engineering
  • Informationssysteme in Unternehmen
  • Projektmanagement
  • Dienstleistungsmarketing im IT-Bereich
  • Informations- und Entscheidungstheorie
  • Informationsmanagement - Die Versorgung der Unternehmensführung mit Informationen
  • TQM als Managementkonzept bei Dienstleistungsunternehmen
  • Kundenfreundliches Web-Publishing - Eine Untersuchung deutscher Web-Design-Unternehmen
  • Informationsmanagement aus der Perspektive des Controllings
  • Kundenbindung durch das Internet
  • Journalismus im Internet: Ein Vergleich von Print- und Digitalen Medien
  • Nutzenpotentiale des Knowledgemanagements