Lehrkonzept und Kursangebot
Unser Lehrkonzept basiert auf einem breiten Kursprogramm im Bereich des Technologie- und Innovationsmanagements sowie Entrepreneurship. Die Ziele unseres Lehrprogramms sind
- Anwendungsorientierte Vermittlung von wissenschaftlich fundiertem Wissen auf dem Gebiet des Technologie- und Innovationsmanagements
Bereitstellung umfassender theorie- und praxisorientierter Qualifizierungsmöglichkeiten durch Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare) und Studienberatung
Hervorragende, umfassende Betreuung von Abschlussarbeiten der Studierenden mit dem Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement
Erfolgreicher Transfer neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Publikationen
Erreichen eines hohen Niveaus an Qualität und Innovationskraft in der Lehre sowie Schaffung von Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten
Einsatz interaktiver Lehr- und Lernmethoden mit Schwerpunkt auf Problembasiertem Lernen (PBL) und Problemorientiertem Lernen (POL)
Lehrangebot
- Bachelor: Basis-Module
- BWL 1a: Unternehmensführung / Strategie und Leistungsprozesse (Teil a) (3 CP)
- Bachelor: Wirtschaftsinformatik, Supply Chain- und Innovationsmanagement (SP 3, Prüfungsordnung 2013) / Management, Innovation und Marketing (Prüfungsordnung 2020)
- Gründungs- und Innovationsmanagement (6 CP)
- Strategisches Technologiemanagement (6 CP)
- Fallstudienseminar Innovationsmanagement (6 CP)
- Master: Masterprofile Digital Business / Management und Marketing (Prüfungsordnung 2017)
- Geschäftsmodellinnovationen (6 CP)
- Neuproduktentwicklung (6 CP)
- Innovationsprojektmanagement (6 CP)
- Innovationsmarketing (6 CP)
- Strategisches Entrepreneurship (6 CP)
- Projektseminar: Ausgewählte Themen des Technologie- und Innovationsmanagements sowie Entrepreneurship (6 CP)