Aktuelles Detailansicht
Forschungsvortrag zu dem Einfluss Künstlicher Intelligenz auf das akademische Peer Review
Am 28. März 2025 präsentierte Yuru Jin, Masterstudentin der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich, im Rahmen eines Forschungs-Jour Fixe ihren Vortrag „How can AI shape the future of academic peer review?“. Darin stellte sie ihre Forschung zu PeerPolish vor, einem KI-gestützten Tool zur Unterstützung des akademischen Peer-Review-Prozesses. Das Tool soll die Effizienz und Qualität von Begutachtungen verbessern, indem es strukturierte Rückmeldungen generiert.
Betreut von Prof. Dr. Liudmila Zavolokina, beschäftigt sich Yuru Jin mit der Rolle Künstlicher Intelligenz im Peer-Review-Prozess. Ihr besonderes Interesse gilt digitalen Innovationen, insbesondere der Frage, wie generative KI zur Unterstützung und Verbesserung akademischer Begutachtungen eingesetzt werden kann.
In der anschließenden Diskussion wurden die Potenziale und Herausforderungen der Integration generativer KI in wissenschaftliche Begutachtungsprozesse diskutiert. Auch das Thema der verantwortungsvolle Nutzung von KI in der akademischen Forschung war Teil des Austausches.