Startseite Stellenangebote Detailansicht

Eröffnung der SDG+ Sommerausstellung „Alles anders?! Wege in die Transformation“

am Dienstag, 9. 7. eröffnet die SDG+ Sommerausstellung „Alles anders?! Wege in die Transformation“ im UNI:Lokal: Im Rahmen des aktuellen SDG+ Themenjahres „Transformationen in Energie + Umwelt“ richtet die Ausstellung den Blick auf die Arbeit innerhalb des Projekts, aber zeigt auch, was Engagierte aus Wissenschaft und Gesellschaft in der Region bereits zum Wandel für eine nachhaltige Region beitragen.

Mit  Elementen wie einem Hebel der Transformation und interaktiven Zukunftsszenarien werden die Besucher:innen aktiv in die Themen der Ausstellung eingebunden, und auch das UNI:Lokal wird anders aussehen als gewohnt – kommen Sie vorbei!

Ausstellungseröffnung „Alles anders?! Wege in die Transformation“
Sommerausstellung im Themenjahr „Transformationen in Energie + Umwelt“

Eröffnung: Dienstag, 9. Juli, ab 19 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr)

Wir bitten um Anmeldung: www.uni-kassel.de/go/allesanders

SDG+ Lab im UNI:Lokal
Wilhelmsstraße 21
34117 Kassel

Die Welt um uns herum verändert sich – Starkregen, heiße Sommer in Nordhessen und lokal spürbare Auswirkungen von immer knapper werdenden natürlichen Ressourcen. Strom sparen, mehr Radfahren und Vorbereitung auf Unwetter – Wird künftig alles anders? Vom 9. Juli bis 19. Oktober zeigt die neue Ausstellung des SDG+ Lab „Alles anders?! Wege in die Transformation“, wie Menschen und Institutionen aus Kassel aktiv Veränderung für eine gemeinsame Zukunft gestalten.

Können wir mitbestimmen, in welche Richtung es geht? Wohin wollen wir überhaupt? Warum sollten wir – und andere – mitmachen? Und wie kann eine Transformation gelingen? Im Rahmen des Themenjahres „Transformationen in Energie + Umwelt“ richtet die Ausstellung den Blick auf die Arbeit innerhalb des Projektes, aber zeigt auch, was Engagierte aus Wissenschaft und Gesellschaft in der Region bereits zum Wandel für eine nachhaltige Region beitragen. Besucher:innen gestalten aktiv mit, entwickeln ihre Vision eines Nordhessens der Zukunft und bewegen den Hebel der Transformation.

Stoßen Sie bei der Eröffnung der neuen Ausstellung mit uns gemeinsam auf das erste Themenjahr an und erhalten Sie im Gespräch exklusive Einblicke in die Entstehung der Ausstellung sowie die Arbeit im ersten Themenjahr des SDG+ Lab von UniKasselTransfer.

Hintergrund:

Mit dem SDG+ Lab entwickelt UniKasselTransfer ein Labor für Nachhaltigkeitsfragen als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen werden gemeinsam praktische Lösungen und Innovationen für die Region Nordhessen gestaltet. Das Projekt wird durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ von 2023-2027 gefördert.

www.sdgpluslab.de

-------------------------------

Katharina Leinius
Co-Projektleitung | SDG+ Lab
Innovative Hochschule

UniKasselTransfer | im Science Park Kassel | Raum 1100 | Universitätsplatz 12 | 34109 Kassel

Mail: katharina.leinius[at]uni-kassel[dot]de | Tel:  0561 804 2818

www.uni-kassel.de/go/sdgplus-lab

www.unikasseltransfer.de

­

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für die bezeichnete/-n Person/-en oder Einrichtung/-en bestimmt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe untersagt. Haben Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten, bitte ich Sie, mich darüber in Kenntnis zu setzen, die E-Mail zurückzusenden und Ihr Exemplar zu vernichten.

Verwandte Links