Forschungsprojekte

Prof. Blocher ist gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Mann, Prof. Dr. Georg von Wangenheim (beide FB 07) und Prof. Dr. Ali Sunyaev (Karlsruher Instituts für Technologie, AIFB) am Projekt "DLT-Grundlagenforschung" beteiligt. In den drei Teilprojekten "C2B", "Crypto Assets" und "Trusted Blockchain" werden am Blockchain-Center.eu in interdisziplinärer Kooperation grundlegende Fragen der DLT (Distributed Ledger Technology) geklärt. Detaillierte Angaben zu den Teilprojekten finden sich auf der Projekt-Website.

Im Rahmen des COMET-Programms, mit dem die österr. Bundesregierung  und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) exzellente kooperative Forschung mit mittel- bis langfristiger Perspektive fördert, entstand mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft das von der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) geleitete Austrian Blockchain Center (ABC). An dem Zentrum, dem für Forschung im Bereich DLT/Blockchain insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung stehen, sind auch drei Professoren der Universität Kassel als wissenschaftliche Partner beteiligt.

Prof. Blocher leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Georg von Wangenheim im Rahmen der ABC Area 5 „Legal and Political Implication“ das Projekt „Cross-Border (Legal) Issues of Crypto Assets (CLICA)“.