Nachwuchskonferenz: ProKUR 2023
Liebe (angehende) Promovierende und frisch Promovierte des Umweltrechts,
das Organisationteam der 6. ProKUR lädt euch herzlich zur Teilnahme an der diesjährigen ProKUR ein. Die Tagung findet als Gemeinschaftsprojekt der Universtäten Kassel und Leipzig vom 14. bis 15. September 2023 in Kassel statt. Wir freuen uns, euch wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.
Wie auch in den vergangenen Jahren steht die ProKUR unter dem Motto “von Promovierenden für Promovierende”. Wir möchten mit der ProKUR den wissenschaftlichen Austausch zwischen Promovierenden unterschiedlicher Universitäten stärken und den wissenschaftlichen Nachwuchs dazu ermutigen, einen Blick jenseits der Grenzen der eigenen umweltrechtlichen Disziplin zu werfen.
Die ProKUR bietet euch daher die Möglichkeit, eure Forschungsprojekte und Promotionsvorhaben mit anderen Promovierenden und frisch Promovierten in einer angenehmen Atmosphäre zu diskutieren und ein wertvolles Feedback zu erhalten. Daneben habt Ihr die Gelegenheit, euch auf der Konferenz mit den anderen Teilnehmenden über aktuelle Fragen des Umweltrechts auszutauschen, neue Bekanntschaften zu schließen oder bestehende Kontakte zu vertiefen.
Neben den Vorträgen zu euren Forschungsprojekten finden auch mehrere Werkstattgespräche zu den unterschiedlichen Phasen eines Promotionsvorhabens statt. In kleineren Gruppen tauscht Ihr euch mit anderen Promovierenden, die auf einem ähnlichen Stand sind, über handwerkliche und arbeitstechnische Fragen bei der Umsetzung eures Forschungsvorhabens aus. An dieser Stelle möchten wir vor allem frisch Promovierte dazu einladen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen und die Leitung eines Werkstattgespräches zu übernehmen. Wir freuen uns, wenn ihr die ProKUR mit eigenen Beiträgen und neuen Ideen bereichert! Falls wir euer Interesse geweckt haben, teilt uns bei eurer Anmeldung mit, ob ihr ein Werkstattgespräch moderieren möchtet.
Neben den Vorträgen zu euren Forschungsprojekten finden auch mehrere Werkstattgespräche zu den unterschiedlichen Phasen eines Promotionsvorhabens statt. In kleineren Gruppen tauscht ihr euch mit anderen Promovierenden, die auf einem ähnlichen Stand sind, über handwerkliche und arbeitstechnische Fragen bei der Umsetzung eures Forschungsvorhabens aus. An dieser Stelle möchten wir vor allem frisch Promovierte dazu einladen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen und die Leitung eines Werkstattgespräches zu übernehmen. Wir freuen uns, wenn ihr die ProKUR mit eigenen Beiträgen und neuen Ideen bereichert! Falls wir euer Interesse geweckt haben, teilt uns bei eurer Anmeldung mit, ob ihr ein Werkstattgespräch moderieren möchtet.
Zudem wird die ProKUR von einem fachlichen und kulturellen Rahmenprogramm begleitet.
Wir freuen uns auf spannende Forschungsvorhaben, produktive Werkstattgespräche und einen bereichernden Austausch in Kassel!
Euer Organisationsteam
Carolin Heinzel und Jan Sereda-Weidner
Fragen und Anregungen richtet ihr an:
prokur2023[at]uni-kassel[dot]de.
Der Call for Abstracts wurde veröffentlicht und befindet sich weiter unten unter der Rubrik "Call for Abstracts".
Die Anmeldung ist bis zum 31. Juli 2023 an
prokur2023[at]uni-kassel[dot]de
möglich
(Infos unten in der Rubrik "Flyer bezüglich Anmeldeinformation").
Für weitere Informationen und Updates folgt uns gerne auf Twitter @ProKUmwR
Follow-up: Falls ihr Interesse habt, im kommenden Jahr die ProKUR an eurer Universität zu veranstalten, einen Tagungsbeicht über die 6. ProKUR zu verfassen oder euren Vortrag beim umweltimrecht.blog zu veröffentlichen, kommt gerne auf uns oder unsere Kolleg:innen des Jungen Forums Umweltrecht zu
(promovieren-im-umweltrecht[at]posteo[dot]de)
Weitere Informationen zum Jungen Forum Umweltrecht findet ihr auf der folgenden Website:
jungesforumumweltrecht.de
Wir unterstützen euch gerne!
pdf-Datei - zum Download bitte anklicken
pdf-Datei - zum Download bitte anklicken