Weitere Informationen zur Person

Berufstätigkeit und -erfahrung

Seit 07/2020
Projektmitarbeiterin im Projekt „Entwicklung von Angeboten zur Verbesserung der Effektivität des Studiums und zur Prävention von Studienabbrüchen“ Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Dekanat, Universität Kassel

03/2020 - 09/2020
Projektmanagerin im Projekt „Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“ (PRONET-D) im Rahmen einer Elternzeitvertretung
Zentrum für Lehrerbildung, Universität Kassel

Seit 01/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

09/2019 – 12/2019
Studentische Hilfskraft
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

06/2018 – 12/2019
Studentische Hilfskraft
Universitätsbibliothek Kassel

08/2017 – 05/2018
Elternzeit

10/2016 – 03/2017
Studentische Hilfskraft
Abteilung Entwicklungsgenetik, Universität Kassel

04/2016 – 07/2017
Studentische Hilfskraft
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

Ausbildung

10/2013 – 12/2019
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Chemie
Universität Kassel

06/2013
Allgemeine Hochschulreife
Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium, Herzberg am Harz

  • Lehrkräfteprofessionalisierung (v.a. Wissenschaftsverständnis, aktuelle Forschung im Biologieunterricht)
     
  • Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung in der Hochschulbildung
     
  • Nature of Science & Nature of Scientific Inquiry
     
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Nähere Informationen zur
    Arbeitsgruppe „Digitales Lehren und Lernen“ finden Sie hier.)
  • Mitarbeit im Teilprojekt:  "Contemporary Science @ school" (PRONET², 2019-2023)
     
  • Leitung im Projekt: Entwicklung von Angeboten zur Verbesserung der Effektivität des Studiums und zur Prävention von Studienabbrüchen (Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Dekanat, Universität Kassel, 2020-2022)
     
  • Kooptiertes Mitglied im Projekt:Digital Media Handling – Studiumsbegleitende Förderung digitaler Basiskompetenzen im Fach Biologie (Joachim Herz Stiftung, 2020-2022)

Bis 09/2020

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Bothor, J.-M. & Meier, M. (2020, im Druck). Digitales Modellieren – 3D-Modelle in Tinker-CAD® entwerfen am Beispiel Zelle. Digital Unterrichten Biologie.
     
  • Bothor, J.-M., Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Förderung von Experimentierkompetenz mittels intelligenter Lehr-Lernsysteme und adaptivem Feedback. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.–27.02.2020.
     
  • Meier, M. & Bothor, J.-M. (2019). Auswahl und Bewertung von Unterrichtsmaterialien durch Lehrkräfte – vidubiology-Material im Praxistest. In: M. Meier & A. Hottmann (Hrsg.), VIDUBIOLOGY – kreative Videos in der Biologie – Fallstudien, (S. 24 – 28), verfügbar unter: vidubiology.eu/wp-content/uploads/2020/02/Case-study_DE_Final.pdf.

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.

  • Fachdidaktische Vertiefung – Lehren und Lernen in der Experimentier-Werkstatt Biologie– Erkenntnisgewinnung und Wissenschaftsverständnis an aktuellen Themen in der Schule vermitteln
     
  • Fachdidaktische Vertiefung - Fachdidaktische Aspekte biologischer Unterrichtsthemen - Tablet, 3D-Drucker, Sensoren und Co. - Vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter

National

  • Seit 2020
    ZELL (Zentrum für Empirische Lehr-Lernforschung, Universität Kassel)
     
  • Seit 2016
    Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio), Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
     
  • Seit 2015
    Science Bridge e.V.