Module
Im Rahmen von FLOX werden verschiedene Module angeboten, die zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und an den verschiedenen Standorten des Lehr-Lern-Labors stattfinden. In den 3- bis 4-stündigen Modulen zum offenen Experimentieren entwickeln die Schülerinnen und Schüler u. a. naturwissenschaftliche Fragestellungen und Hypothesen und überprüfen diese in eigenständig geplanten Experimenten. In den Modulen im Freiland und am Lehrbienenstand lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der naturiwssenschaftlichen Feldforschung kennen und haben die Möglichkeit, sich selbst mit Beobachtungs- oder Bestimmungsübungen auszuprobieren.
Die Module werden von geschulten Lehramtsstudierenden der Biologie während der gesamten Arbeitszeit begleitet und unterstützt.
Schwerpunkte
Nahrungssuche der Ostafrikanischen Riesenschnecke
Zielgruppe: ab Klasse 5
Zeitraum: ganzjährig
Inhalt: Schüler:innen erforschen die Sinne der ostafrikanischen Riesenschnecke die sie für die Nahrungssuche.
Eine Reise nach Madagaskar mit Fauchschaben
Zielgruppe: ab Klasse 5
Zeitraum: ganzjährig
Die Vertikalwanderung der Daphnien – Einfluss des Lichts auf das Verhalten des Wasserflohs
Zielgruppe: ab Klasse 6
Zeitraum: ganzjährig
Ein Pilz im Pizzateig – Einfluss der Temperatur auf die Aktivität der Hefe
Zielgruppe: ab Klasse 9
Zeitraum: ganzjährig
Inhalt: Die Schüler:innen entwickeln im Rahmen einer selbstgestellten Hypothese ein Versuchsdesign zur Temperaturabhängigkeit von Hefe.
Die Honigbiene als Nutztier im Ökosystem
Zielgruppe: ab Klasse 5
Zeitraum: April - Juli
Inhalt: Am Lehrbienenstand wird die Honigbiene durch eine direkte Begegnung mit den Tieren hinsichtlich ihrer Lebensweise, sowie ihrer Rolle im Ökosystem thematisiert.
Die Biene als Modellorganismus einer nachhaltigen Entwicklung
Zielgruppe: ab Klasse 7
Zeitraum: April – Juli
Inhalt: Honig- und Wildbienen werden am Lehrbienenstand als exemplarische Organsimen nachhaltiger Entwicklung hinsichtlich ihrer Rolle in einem Ökosystem zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten beleuchtet.
Leben im und am Teich (Schwerpunkt Gewässeranalyse)
Zielgruppe: ab Klasse 7
Zeitraum: April - Juli
Fließgewässeranalyse
Zielgruppe: ab Klasse 10
Zeitraum: April – Juli
Biodiversität und Artenvielfalt im Freiland (Schwerpunkt BNE)
Zielgruppe: ab Klasse 10
Zeitraum: April – Juli