Vorträge
2022
2022 | Effects of contemporary chemical research on chemistry education students |
2022 | Pre-Service Chemistry Teacher's Beliefs regarding the use of Experiments and Nature of Science |
2021
2021 | Digitale Medien in der Ausbildung und dem Unterricht: Hürden, Nutzen und Entwicklungen aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive |
2021 | Digitale Medien in der Ausbildung und dem Unterricht: Hürden, Nutzen und Entwicklungen aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive |
2019
2019 | Electronic Waste as a topic for context-based chemistry teaching |
2019 | Licht und Farbe |
2019 | Die Energiewende und ihre Folgen für Chemie und Chemieunterricht |
2019 | Zur Bedeutung der Fachlichkeit in den Praxisphasen der Lehrerbildung |
2019 | Über den Beitrag mathematischer Betrachtungen zum Verständnis chemischer Inhalte |
2018
2018 | Nature and technology as dimensions of science teaching |
2018 | The Role Of Mathematical Models In Learning Chemistry - Theory And Reality |
2017
2017 | Lab work as an everyday assessment tool |
2017 | Zaubern mit Chemie |
2017 | Fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Wissen vernetzen. Von und mit den Fachwissenschaften lernen - eine beispielhafte Betrachtung |
2017 | Chemie im Kontext: A Context Based Methodology for Chemistry Teaching and its Adaption in Spain and Argentina |
2017 | Zaubern mit Chemie |
2016
2016 | Kompetenzorientierung und Kerncurricula - theoretische Grundlagen und praktische Folgen |
2016 | Zaubern mit Chemie |
2016 | Individuelle Förderung - Chancen und Grenzen |
2016 | Fachlichkeit ist mehr als Fachwissen - Über die Bedeutung der Fachlichkeit für den Lehrerberuf |
2016 | Digitalisierung in der Schule - eine Revolution des Lehrens und Lernens? |
2015
2015 | Mathematische Modelle im Chemieunterricht |
2015 | Mathematische Modelle im Chemieunterricht |
2015 | Kompetenzorientierung: Diagnostik und individuelle Förderung |
2015 | „Chemie und Zauberei“ als Ansatz kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie |
2015 | Chemie im Kontext |
2015 | „Chemie und Zauberei“ als Ansatz kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie |
2015 | Über die Bedeutung der Fachlichkeit bei der Vermittlung von Chemie |
2015 | Zaubern mit Chemie |
2015 | Fachlichkeit als Wesensmerkmal der Exzellenz von Gymnasien |
2015 | Diagnostik im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2014
2014 | Lab experiments as a tool of an everyday assessment |
2014 | Einflussfaktoren für einen „guten“ NaWi-Unterricht von „morgen“ |
2014 | Chemical Education today and tomorrow: challenges and possibilities |
2014 | UNA METODOLOGÍA INNOVADORA PARA LA ENSEÑANZA CONTEXTUALIZADA DE LA QUÍMICA |
2014 | Ansätze kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie |
2014 | Schülerexperimente als Instrument zur Diagnose im Chemieunterricht |
2013
2013 | Zaubern mit Chemie |
2013 | Zur Situation der Chemie und des Chemieunterrichts |
2013 | Schülerexperimente als Instrument zur Diagnose und individuellen Förderung |
2013 | Schülerexperimente als Instrument zur Diagnose und individuellen Förderung |
2013 | Diagnose und individuelle Förderung als Konkretisierung der Binnendifferenzierung |
2013 | Zaubern mit Chemie |
2012
2012 | Ways Of Diagnosing And Fostering Judgement-Competence |
2012 | Die Energiewende und ihre Folgen für Chemie und Chemieunterricht |
2012 | Offenes Experimentieren in der Chemie |
2012 | Zaubern mit Chemie |
2012 | Zaubern mit Chemie |
2011
2011 | Zaubern mit Chemie |
2011 | Zaubern mit Chemie |
2011 | Ansätze kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie |
2011 | Science Teacher Education in Germany - Current situation, problems and future developments |
2011 | Kontextorientierte Erarbeitung des Themas "Recycling von Elektronikschrott" |
2011 | Peer assessment in der Lehrerbildung |
2011 | Fachlichkeit als wichtiger Baustein der Lehrerbildung |
2011 | Zaubern mit Chemie |
2010
2010 | Fachlichkeit als wichtiger Baustein der Lehrerbildung |
2010 | Diagnose und individuelle Förderung in der fachinhaltlichen Ausbildung – Umsetzung in der Chemie |
2010 | Lernen durch Prüfen: Peer assessment und Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung |
2010 | Chemie und Harry Potter |
2010 | Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung |
2010 | Diagnosis and individual facilitation in science teacher education |