Publikationen
2023
- Eichler, A., Rathgeb-Schnierer, E., & Volkmer, J. P. (2023). Das Beurteilen von Lernprodukten als Facette diagnostischer Kompetenz fördern. Journal Für Mathematik-Didaktik, 44(1), 29–58. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00216-8
- Wedde, S., Busse, A., Bosse, D. & Gold, B. (2023). Comparing teaching examples: effects on the solution quality and learning outcomes of student teachers’ professional vision of classroom management. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1257681
- Volkmer, J.P., Eichler, A., & Rathgeb-Schnierer, E. (2023). Fostering diagnostic competence in prospective mathematics elementary teachers through epistemic activities. Frontiers in Psychology 14:1285919. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1285919
2022
- Meyer-Odewald, L.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2022): Förderung von Diagnosekompetenz über Experimentierprotokolle. In S. Habig & H. van Vorst, Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 172-175). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Wedde, S., Busse, A. & Bosse, D. (2022). Content-related solution quality in invention activities and worked solutions – promoting the professional vision of classroom management. International Journal of Modern Education Studies, 6(2), 523-546. https://doi.org/10.51383/ijonmes.2022.245
- Volkmer, J. P., Eichler, A. & Rathgeb-Schnierer, E. (2022). Comparing and contrasting solutions to foster diagnostic competence. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. ⟨hal-03744889⟩
2021
- Horn, D. & Meier, M. (2021). Kontrastieren und Vergleichen mit Videovignetten – Konzeption einer Diagnose-Übungseinheit für Biologielehramts-studierende. In: M. Kubisch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.). Lehrkräftbildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. (1. Aufl., S. 126-130). Waxmann.
- Meyer-Odewald, L., Horn, D., Meier, M., Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2021). Kontrastieren und Vergleichen als Lehr-Lernmethode zur Förderung der Diagnosekompetenz in der Lehramtsausbildung. In M. Meier, C. Wulff & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur zur Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in die Lehrerprofessionalisierung (S. 155-175). Münster: Waxmann.
- Wedde, S., Busse, A. & Bosse, D. (2021). Zur Wirksamkeit von Invention Activities auf das Lernen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(1), 35-54.
2020
- Horn, D & Meier, M. (2020). Die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Schülerprotokollen – Eine vignettengestützte Lehr-Lernmethode. MNU Journal, 5(73), 410-417.
- Horn, D. & Meier, M. (2020). Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden in Experimentaleinheiten mit kontrastierenden Videovignetten. In C. Langfeldt & T. Fritsch (Hrsg.), 22. Internationale Frühjahrsschule 24.02.-27.02.2020 (S.63-63)
- Volkmer, J. P., Eichler, A. & Rathgeb-Schnierer, E. (2020). Kontrastieren & Vergleichen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten im Lehramtsstudium. Beiträge zum Mathematikuntericht.
2019
- Horn, D. & Meier, M. (2019). Förderung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden durch Reflektieren, Kontrastieren und Vergleichen der Betreuer-Schüler-Interaktion in Experimentaleinheiten. In Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 129-130). Universität Wien.
Abstractbände, Poster und Vorträge
- Meyer-Odewald, L.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (2022): Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen: Ein Ansatz zur Förderung der Diagnosekompetenz im Lehramtsstudium. In: K. Michalik & D. Schmeinck (Hrsg.), Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Jahrestagung 2022 (S. 29). Köln. Abrufbar unter: gdsu.de/tagungen/2022 (URL vom 16.01.24).
- Meyer-Odewald, L.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (2022): Comparing experimental protocols as method of teacher education in the context of scientific inquiry. In K. Korfiatis et al. (Hrsg.), ERIDOB 2022. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (S. 57). Nicosia, CY. Abrufbar unter: 2022.eridob.org/proceedings/abstracts (URL vom 21.11.23).
- Meyer-Odewald, L.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2023): Der Einsatz von Schüler:innen-protokollen zur Förderung experimentierbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. In K. Michalik, C. Egger & H. Neureiter (Hrsg.), In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (S. 43-44). Salzburg, AT. Abrufbar unter: gdsu.de/tagungen/2023 (URL vom 21.11.23).
Meyer-Odewald, L.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2023): Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen als Ansatz zur Förderung einer fachbezogenen Diagnosekompetenz in der Lehramtsausbildung. In S. Müller & S. Schaal, Herausforderung Zukunft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 230-232). Ludwigsburg: Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Abrufbar unter: phbl-opus. phlb.de/frontdoor/ index/index/start/0/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/fddb+2023/ docId/1231 (URL vom 21.11.23).
- 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 02 / 2023 | Pädagogische Hochschule Salzburg, AT | Vortrag „Der Einsatz von Schüler:innenprotokollen zur Förderung experimentierbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“
24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB) 09 / 2023 | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | Vortrag „Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen als Ansatz zur Förderung einer fachbezogenen Diagnosekompetenz in der Lehramtsausbildung“
- 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 03 / 2022 | Universität Bielefeld | Vortrag „Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen – Ein Ansatz zur Kompetenzförderung bei Lehramtsstudierenden“
31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 03 / 2022 | Universität zu Köln (digital) | Vortrag 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 08 / 2022 | University of Cyprus, CY: Nikosia | Vortrag „Comparing experimental protocols as method of teacher education in the context of scientific inquiry” „Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen: Ein Ansatz zur Förderung der Diagnosekompetenz im Lehramtsstudium“
- 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
03 / 2021 | Universität Paderborn (digital) | Vortrag „Kontrastieren und Vergleichen von Schülerprotokollen zur Förderung der Diagnosekompetenz angehender Grundschullehrkräfte“ 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB) 09 / 2021 | Digital | Posterbeitrag „Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen: Ein Ansatz zur Kompetenzförderung bei Lehramtsstudierenden im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung“
48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 09 / 2021 | Digital | Vortrag „Förderung von Diagnosekompetenz über Experimentierprotokolle“
Wedde, S., Busse, A. & Bosse, D. (2021). Das Vergleichen von Podcasts zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. Flipped Presentation auf der ÖFEB 2021 „Einstiege, Umstiege, Aufstiege - Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften”, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, am 25.02.2021.
Wedde, S., Busse, A. & Bosse, D. (2021). Promoting the Professional Vision of Classroom Management through Invention Activities - Is it more effective with or without a Worked Solution. Vortrag auf der ECER 2021 "Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations", Geneva (online), am 7.9.2021.
- Meyer-Odewald, L., Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2021). Kontrastieren und Vergleichen von Schülerprotokollen zur Förderung der Diagnosekompetenz angehender Grundschullehrkräfte. Digitaler Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterricht (GDSU), Universität Paderborn (online), 04.03.-06.03.2021.
- Meyer-Odewald, L.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (2021): Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen: Ein Ansatz zur Kompetenzförderung bei Lehramtsstudierenden im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. In P. Schmiemann et al. (Hrsg.), 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Virtuelle Konferenz. 13. bis 16. September 2021 (S. 110-111). Abrufbar unter: www.vbio.de/fddb-fachdidaktik/tagungen/haupttagungen-der-fddb (URL vom 03.02.24).
- Nemeth, L., Lipowsky, F. & Borromeo Ferri, R. (2021). Kontrastieren und Vergleichen von Videofällen in der Lehramtsausbildung. Welche Rolle spielt die Reihenfolge von Instruktions- und Vergleichsphase? Poster auf der Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ (digitale Veranstaltung), 12. März 2021.
- Wedde, S., Busse, A. & Bosse, D. (2021). Das Vergleichen von Podcasts zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. Flipped Presentation auf der ÖFEB 2021 „Einstiege, Umstiege, Aufstiege - Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften” am 25.02.2021.
- Meyer-Odewald, L., Mayer, J., Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2020). Kontrastieren und Vergleichen von Schülerfehlern beim Experimentieren. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.-27.02.2020.
- Meyer-Odewald, L.; Mayer, J.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2020): Kontrastieren und Vergleichen von Schülerfehlern beim Experimentieren. In C. Langfeldt & T. Fritsch (Hrsg.), 22. Internationale Frühjahrsschule. 24.02. - 27.02.2020 (S.100-101). Halle (Saale). Abrufbar unter: www.biodidaktik.uni-halle.de/2309109_3228999/3228999_3229064 (URL vom 03.02.24).
Förderung:
Universität Kassel
Laufzeit: 2019-2023
Projektleitung:
Prof. Dr. Andreas Eichler
+49 561 804-4310
eichler[at]mathematik.uni-kassel[dot]de
Prof. Dr. Frank Lipowsky
+49 561 804-3613
lipowsky[at]uni-kassel[dot]de