Totale Energien, Energieeigenwerte etc. für möglichst viele Zustände aller Elemente in allen Ionisationsstufen

B.Fricke, J.H. Blanke, D. Heinemann und D. v. Schmieden, Universität Kassel
W.Eckstein, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Garching

Einführung

Im Rahmen des DFG-Schwerpunktes "DIAGNOSTIK HEIßER LABORPLASMEN -PLASMARELEVANTE ATOMARE DATEN" der wegen des Interesses der GSI durch Bereitstellung von Rechenzeit explizit unterstützt wird, wurden systematische Rechnungen möglichst vieler Zustände aller Ionisationsstufen begonnen. Die hier abrufbaren Daten umfassen folgende atomare Systeme:

Für jede Kernladung von 1 bis 54 für alle möglichen Ionen:

• sämtliche Grundzustandskonfigurationen
  • alle Konfigurationen mit 1-Lochzuständen in inneren Schalen
  • 1-Teilchenanregungen, die zur Beschreibung von Resonanzlinien von Wichtigkeit sind.

Als Methode wurden relativistische Multi- bzw. Single-Konfigurationsrechnungen (Ref. 1) verwendet, wobei zu gutem Gesamtdrehimpuls J gekoppelt wurde.

Ausgegeben werden für jede Rechnung:

• die Totale Energie
  • die Einelektronen Energieeigenwerte
  • die Entwicklungskoeffizienten der in der Rechnung verwendeten Konfigurationen
  • sowie die in Störungsrechnungen ermittelten Anteile der magnetischen Wechselwirkung, der Retardierung und der Lamb-Shift.

Beschränkungen:

• Für mehr als 20 Elektronen wurde nur noch das J behandelt, das den tiefsten Energieeigenwert verspricht (90% Konfidenz).
  • Die zur Berechnung der magnetischen Wechselwirkung und der Retardierung (Breit-Operator) zu gutem J benutzten Integrale werden ab 20 Elektronen in der Rechnung selbst weggelassen. Dadurch sind diese Beiträge zur Totalen Energie nur in "configuration average" berechnet.

Mögliche Fehler:

Bei kritischer Durchsicht der Daten hat es sich herausgestellt, daß einige wenige Zustände entweder doppelt oder garnicht vorhanden sind. Wir bitten dafür um Verständnis!

Literatur:

1) J.P.Desclaux, Comp.Phys.Commun. 9,31(1975)

zur Datenbank